fragen vor Hauskauf und Besichtigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cobra1982

Sollte ich bei der ersten Besichtigungstermin direkt ein Gutachter holen oder erst wenn ich das Haus von innen anschaue? Weil sollte es von ihnen nicht mein Fall sein dann habe ich den Gutachter umsonst geholt.

Was kostet in der Regel so ein Gutachter?

Mir ist die Energieeffizienz Klasse F etwas hoch wobei das Wohnzimmer durch die Terrasse oben etwas wenig gedämmt sei.


Kann man durch ein Austausch der Gastherme ein Teil des Verbrauch decken? Oder muss da wirklich auch die Außenwand gedämmt werden trotz dickere Mauerwerk.
 
11ant

11ant

Ich gehe davon aus, daß das Wohnzimmer genehmigt angebaut worden ist, aber die Nutzung seines Daches als Terrasse nicht; und daß mit dieser Terrasse die Geschossflächenzahl überzogen wird. Auch der Dachausbau zählt an sich in die Geschossfläche, allerdings gehe ich hier von Raumhöhen und Treppenmaßen aus, die eine erlaubte Wohnnutzung ausschließen.

Grundsteuer ist nicht so meine Baustelle, Abwassergebühren kenne ich als von der Wohnfläche beeinflußt. Dass es eine Wohnfläche nicht gegeben haben dürfte, wird dabei den Wasserwerken egal sein.

Wasserrohre werden typischerweise wegen Leckagen erneuert. Muß man wegen Abflußrohren Wände aufkloppen, gehen Zuflußrohre mit. Sonst macht man solche Strangsanierungen eher mit allgemeinen Baderneuerungen.

Stromleitungen können ausgetauscht worden sein, als die Oma ins Heim kam und der Schwiegersohn ins Grundbuch und der dann auch das Wohnzimmer angebaut hat. Ansonsten wegen zigmal rausgeflogener Sicherungen. Nur so aus Jux zum Werterhalt macht man das kaum.

Was kostet in der Regel so ein Gutachter?
Peanuts gegen einen Fehlkauf. Ich würde in einem evtl. Kaufvertrag unbedingt regeln, daß der Vorbesitzer in seine Zeit fallende Nachzahlungen / Strafen für versäumte Genehmigungen tragen muß.

wobei das Wohnzimmer durch die Terrasse oben etwas wenig gedämmt sei.
Blabla. Glaubt wer: der lila Launebär ?
Die Decke mit Unterbau für die Terrasse dämmt natürlich mehr als ohne, und weniger als wäre Wohnraum darüber.

Kann man durch ein Austausch der Gastherme ein Teil des Verbrauch decken?
In den Steuerungen steckt mehr Innovation als in den Kesseln selbst. Ibs. wenn das Rohrsystem vom Konzept her veraltete Technik ist, kann man da bei der Feuerung nur wenig zaubern.

Oder muss da wirklich auch die Außenwand gedämmt werden trotz dickere Mauerwerk.
Welches dickere Mauerwerk meinst Du ? - 25 cm (im Keller 38, aber die nützen hierfür nichts) waren schon zu Ende der Adenauerzeit überholt. Fassadendämmung bei DoppelhausHälften ist gelinde gesagt nichttrivial.

Ich halte für ein wahrscheinliches Verkaufsmotiv, daß der Besitzer mit Siebzig keinen so dicken Kredit mehr bekommt, wie eine energetische Sanierung erfordern würde.
 
J

Joedreck

Ich würde hin fahren und eine erste Besichtigung von innen machen. Lass dir ein vollständiges Exposé geben und erfrage die hier genannten Punkte.
Sollte es zusagen kann man bei einer weiteren Besichtigung immer noch den Gutachter mitnehmen.
Vll gefällt es nämlich auch gar nicht.
 
wpic

wpic

Der Gutachter sollte nach dem ersten Besichtigungstermin dazukommen, wenn Du für Dich einen eindeutig positiven Eindruck von der Immobilie gewonnen hast und prinzipiell kaufbereit wärst.

Der Gutachter prüft dann auch all die Unterlagen zum Objekt, die zum Besichtigungstermin vorliegen, mindestens den aktuellen und vollständigen Grundbuchauszug, die Bauakte (Baugenehmigungen) und den aussagekräftigen und nach vollziehbaren Energieausweis oder die Verbrauchsabrechnungen der letzten 3-5 Jahre.

Ein Gutachtertermin dauert 2-3 Stunden, inkl. Nachbesprechung und wird zwischen brutto € 350 - 400 kosten zzgl. ggf. der Fahrtkosten.
 
C

cobra1982

Vielen Dank für eure Erfahrung. Ich habe jetzt das Exposee zugeschickt bekommen wo ich das bestätigen muss wegen Makler etc. Mir wurde auch ein 3D Vorführung geschickt wo man jedes Raum online betreten kann Scheint alles OK zu sein.

An Eingang rechts ist Küche mit kleineren Fenster Küche steht hochwertig aus und modern. Gegenüber der Küche ist ein kleiner Raum den man als ess Raum nutzen kann. Weitere in Flur gerade aus ist der Anbau das Wohnzimmer.

In Flur Treppe hoch links befindet sich das große Schlafzimmer kleines Bad und Zugang zur Terrasse. Auf der gleiche Ebene gibst rechts ein kleiner Treppe dort ist ein zweites Kinderzimmer Plus großes Bad.

Dann kommt wieder eine Treppe dort ist das aufgebaute Dachgeschoss und darauf eine kleine Treppe das zweite ausgebaute Dachgeschoss.

Nun werde ich auch schauen ob Elektrik und Leitung erneut wurde sowie ob Keller feucht ist oder trocken es steht Teil unterkellert was bedeutet es genau?

Besichtigung Termin ist erst nächste Woche.


Sollte es zum Kauf kommen wie würdet ihr es zahlen Gesamtsumme wird sich auf 330000. Belaufen samt Makler Kosten und Notar etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben