Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wie war die Frage nochmal? Ruf doch einfach mal das Bauamt zu den Geschäftszeiten an, stell Deine Fragen. Die müssen wahrscheinlich eh erst die Pläne raussuchen und rufen Dich dann ein, zwei Tage später zurück. Dann weißt Du zum WE Bescheid.
 
11ant

11ant

unser aktuelles Haus ist aus 1992 und passt auch absolut nicht zum Plan, obwohl es voll im Geltungsbereich des genannten Bebauungsplan steht.
Ich kann Dir nicht ganz folgen: wohnt Ihr jetzt schon in der Straße, wo Ihr bauen wollt ?
Das rechtliche Zusammenspiel aus den ganz alten Häusern, den jüngeren und unpassenden und neu zu bauenden Häusern erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn ein gültiger Bebauungsplan besteht, dann gilt er für neue Bauten in seinem Geltungsbereich sowie für Änderungen an bestehenden Bauten dort; Bestandsbauten ohne Änderungen tangiert er nicht. Wenn ein Bebauungsplan angefochten und aufgehoben wurde, gilt er nicht mehr (und an seiner Stelle dann §34). Für die Eingliederung in die bestehende Umgebung "zählen" dann Gebäude aus der Zeit von vor dem Plan und aus der Zeit während der Geltung des Planes mit gleichem Gewicht.
 
11ant

11ant

Fast, eine Parallelstraße weiter. Die Grundstücke grenzen mit den Gärten aneinander.
Dann hast Du es a nicht weit zum Bauamt oder zum Bilder machen (man staunt manchmal nicht schlecht, welche Gebäude de iure plankonform sind, wo aber jeder Betrachter schwören würde, sie könnten es nicht sein).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben