Frage zur Vertraglichen Fertigstellung

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hagiman2000

@HilfeHilfe

Nur weil es der Standard der Baufirma, muss es erstens nicht fair für beide Vertragspartner sein und zweitens kann man immer etwas separat aushandeln. Bestes Beispiel Küchen verkauf. Da gehen die von 20.000€ mit einer angeblichen "Blockverrechnung" auf 11.900€ runter. Wer nicht nach einem Rabatt fragt, muss den vollen Preis bezahlen.

Ich kann mir also vorstellen, dass ein solcher Vertrag Teile enthält die für den Käufer negativ sind. Wenn er nachfragt werden die geändert, wenn nicht dann freut sich der Verkäufer.

Um es zusammen zu fassen, nur weil die anderen 99 Käufer den Vertrag so unterschrieben haben, müssen wir das ja nicht. Mal davon abgesehen, dass bei anderen Verkäufern die Fertigstellung mit Nov. 2016 drinnen steht und somit ganz andere Rahmenbedingungen bestehen.

@Bieber0815

Die Finanzierung schließen wir gerade ab ca. eine Woche vor Notartermin. Den Notarvertrag ohne Finanzierung in der Tasche zu unterschreiben ist uns dann doch etwas zu risky. Da beißen wir lieber in den sauren Apfel und bezahlen Bereitstellungszinsen. Bereitstellungszinsfreier Zeitraum haben wir 12 Monate. Wir hoffen auf einen milden Winter, und dass Ende Februar 2017 der Großteil der Beträge bereits ausgezahlt ist, so dass wir nur noch auf einen kleinen Teilbetrag die Zinsen zahlen müssen.
 
B

Bieber0815

Winter gibt's im Rheinland nicht ;-). Müssen noch Grundstücke (Flurstücke) geteilt werden oder gibt es bereits ein Grundbuch nur für euer zukünftiges Grundstück? Solche Dinge können gerne Monate dauern und stellen dann ein Zahlungshindernis dar. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, plant eine gewisse Reserve ein, um Bereitstellungszinsen zahlen zu können (in 12 Monate könne ihr aber auch weiter ansparen).
 
B

b54

Bei uns hat es geschlagene 3 Monate bis zur Zahlungsaufforderung gedauert. Bei Bekannte hingegen nur 10 Tage, das mann man vorher nicht unbedingt wissen. Bei uns war das AG der Zeitfaktor
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben