Förderungen im Neubau für 2023

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan67422578

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Förderungen es für einen neubau Kommenden Jahr gibt?

so wie es aussieht, scheint die BAFA Förderung für Wärmepumpen zu entfallen, oder?
Auch finde ich auf der Bafa Seite nichts. Jedenfalls nicht für Neubau.
bei kfw scheint es. Ur noch 5% Tilgungszuschuss zu geben.
Alles recht wenig bei den aktuellen Preisen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die BAFA-Förderung gibt es schon länger nicht mehr, da werden nur noch bereits bewilligte Anträge ausbezahlt. Ansonsten sieht es dürfte aus und ich würde auch nicht mehr mit nennenswerter Förderung rechnen. Bei einem Neubau spart man vielleicht 10 kWh/qm ein, bei einem Altbau von 1970 mit aktuell 200+kWh/qm fürs gleiche Geld deutlich mehr
 
M

maulwurf79

Diese ganzen Förderungen rechnen sich ja sowieso nur für den der alles von offiziellen Firmen machen lassen will. Ich habe komplett ohne Förderungen gebaut und bin damit unterm Strich wesentlich günstiger weggekommen.
 
S

Sunshine387

Naja, du bist so auch ohne offizielle Garantie natürlich auch risikoreich unterwegs und wenn jeder so ein Verhalten an den Tag legen würde wäre unsere Solidargemeinschaft schnell am Ende (fehlende Steuern etc.) und die dramatischen rechtlichen Konsequenzen sind dir wohl auch nicht bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben