Fließestrich auf Holzdielen UG

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Peter7919

Hi zusammen,

folgende Frage: ich habe ein Haus aus den fünfziger Jahren gekauft. Im Untergeschoss sind in zwei Zimmern Holzdielen. Darunter befindet sich Geröll und Schlacke, alles trocken. Ich möchte gerne Fließestrich auf den Holzdielen verteilen, um eine feste, gerade Bodenfläche zu bekommen. Anschließend zum Beispiel Vinylboden verlegen.
Jetzt meine Frage: könnte ich eventuell ein Feuchtigkeitsproblem bekommen, wenn ich durch den Fließestrich alles „abdecke“?

fliessestrich-auf-holzdielen-ug-663023-1.jpeg

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Peter7919

Ich meine, dass die alten Dielen unter dem Estrich und Folie anfangen zu faulen, da sich dort Feuchtigkeit bilden könnte
 
N

nordanney

Ich meine, dass die alten Dielen unter dem Estrich und Folie anfangen zu faulen, da sich dort Feuchtigkeit bilden könnte
Wenn die Dielen in der Vergangenheit trocken waren und auch alles, was drauf stand, wird wohl auch in der Vergangenheit keine Feuchtigkeit von unten hochgekommen sein - sonst würdest Du es im Raum merken. Daran wird sich in der Zukunft auch nichts ändern.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Peter7919".
Das, was Du da planst, ist kritisch.
Eines Estrichs bedarf es bei dem von Dir geplanten Vorhaben nicht zwingend.
Ausreichend wäre ein intensiver Schliff des alten Dielenbodens, danach eine entsprechende Grundierung und danach eine für Holzunterböden geeignete Spachtelmasse. Das reichte vollständig aus.
Nun aber kommt der kritische Teil:
Wenn Du oberhalb der Dielen einen ekastischen Oberbelag verlegst, bringst Du damit eine wasserdampfundurchlässige Schicht auf die Holzdielen.
Das wird nur dann funktionieren, wenn Du Dir sicher bist, dass die Holzkonstruktion von unten immer gut hinterlüftet wird. Dass von unten aufgrund des Alters des Dielenbodens keine Feuchtigkeit in schädlichem Maß aufsteigen kann, ist fachtechnischer Unsinn!
Natürlich kann sie das, wenn die Bedingungen stimmen (beispielsweise erdberührt oder über einem Gewölbekeller).
Das Thema "Estrich" schiebe mal schnell zur Seite, da ein Nassestrich immer Wasser in die Konstruktionsschicht einbringt. Davon muss einfach abgeraten werden.
Die von mir für Holzböden als geeignet zu bezeichnende Egelisierungsmasse auf Calciumsulfatbasis, gegebenenfalls (bei starken Fugen zwischen den Dielen) mitzusätzlichem Glasfasergewebe, ist bei einer Dicke von ca. 5mm völlig ausreichend.
Und Calciumsulfat-Egalisierungsmassen bringen kaum Wasser in die Holzdielen, da dieses überwiegend chemisch gebunden wird.
--------------------------------
Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
(derzeit temporär in Rumänien weilend)
 
P

Peter7919

Hi KlaRa,
Vielen Dank für deine wirklich gute Antwort!
Eigentlich sollen die Fugen bei Dielen doch frei bleiben… ich bräuchte gar keine Spachtelmasse, oder?
Andererseits sieht es schöner aus, wenn die Fugen verspachtelt sind. Welches Material schlägst du mir da vor?
Danke dir für dein Bemühen.
VG Peter
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Estrich gibt es 132 Themen mit insgesamt 1081 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fließestrich auf Holzdielen UG
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
2Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
3 Fugen voller Moos Beiträge: 11
4Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
5Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
6Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
7Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21

Oben