Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir haben das 2001 beim ersten Mal so gemacht, das Haus erst abgenommen und dann Fliese, Böden, Bad und Wände vergeben. So gab es einen sauberen Schnitt. Es war vergleichbar teuer, aber die Ausführung und Materialauswahl war deutlich besser. Ein Gewerk würde ich nur rausnehmen, wenn damit kein Koordinationsaufwand zwischen meinem Anbieter und dem Hausbauer entsteht - also nicht aus der Mitte.
 
kbt09

kbt09

.. und auch immer an Sockelleisten etc. denken, die z. T. aus den Fliesen geschnitten werden, wenn keine echten Sockelleisten-Fliesen des jeweiligen Herstellers angeboten werden. Eben überhaupt an Verschnitt denken.
 
C

Coletrickle_7808

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

Ich würde das Gewerk nur neu vergeben, wenn die Ersparnis auch relevant ist, nicht aber bei evtl. 1000-2000€. Leben und Leben lassen, Aufwand und Ersparnis gut abwägen war und ist meine Devise

Bei einer evtl. Gutschrift sehe ich eigentlich kein Problem da ja das Gewerk mit knapp 17.000€ separat im Vertrag geregelt ist.

Am Ende kommt es darauf an ob und welchen Rabatt ich durchgereicht bekomme aufgrund der Menge und eben der eigentlichen Kundenbeziehung von Firma/Fliesenleger zu Händler.

Ungewiss ist wirklich der Aufpreis für Mehraufwand, wobei bei einer 60x60cm Fliese ja 0,36qm pro Fliese verlegt werden und bei der Bodenfliese in 25x150cm auch „nur“ 0,375qm pro Fliese verlegt werden.

Übrigens wollen wir keine Sockelleisten aus Fliese, es sollen wie bei Parkett Sockelleisten aus Holz (weiß) verbaut werden. Im Bad erübrigt sich das auch durch die Wandfliesen.

120€ pro qm für einen Fliesenleger halte ich im Raum Leipzig als gewagt. Das mag im Westen so sein, im Osten sind die Preise da noch anders.

Aber wie gesagt, ich warte mal die offizielle Kalkulation ab und würde mich zur Prüfung dieser hier noch mal melden.

Ich möchte einfach nur nicht blauäugig an die Sache herangehen.

Mir ist einfach nur die Thematik mit dem Bad und den teils unverschämten Preise noch sehr im Gedächtnis.
 
M

motorradsilke

In Sachsen kostet Fliesen legen schon 120 EUR/qm?!
Omg, was kostet das dann erst im Berlin?
Ich finde auch keinen.
Selbst der vom GÜ antwortet nicht mehr.
Ah Ende werde ich es selbst Jahren müssen. Wird nicht gut aussehen und kaum günstiger sein als wenn ich es ganz am Anfang doch mit in den Vertrag genommen hätte...
Wir zahlen jetzt im Endeffekt ca. 80 Euro/qm inkl. aller Materialien außer Fliesen, Fugenmörtel und Silikon. Haben aber auch nur Fliesen in Größe 30x60.
Das teuerste Angebot bei meiner Suche war übrigens 230 Euro/qm ohne Rechnung. Dafür hätte ich es dann auch selbst gemacht.
 
S

Smialbuddler

Ungewiss ist wirklich der Aufpreis für Mehraufwand, wobei bei einer 60x60cm Fliese ja 0,36qm pro Fliese verlegt werden und bei der Bodenfliese in 25x150cm auch „nur“ 0,375qm pro Fliese verlegt werden.
Man merkt, dass du noch nie selbst versucht hast hast, Fliesen zu legen (was ja auch normal und okay ist) ;-)
Den Mehraufwand begründet nicht die Anzahl der Fliesen, die aus dem Karton genommen werden, sondern vor allem die Schwierigkeit, großformatige Fliesen ohne Hohlliegen exakt eben und im richtigen Winkel auszurichten. Ähnliches gilt übrigens auch für schmalere Fugen, falls dir das auch noch vorschwebt.

Je kleiner die Fliese, desto einfacher ist das. Bei deiner Auswahl ist das rein per Hand quasi nicht mehr möglich. Dafür braucht es dann spezielle Werkzeuge/Hilfsmittel.
Das alles braucht Erfahrung, Können und viel Zeit und nicht nur die Zeit ist zu Recht Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
22.04.2021Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär Beiträge: 86
01.05.2021Schiefe Wände - Abstand Sockelleisten Beiträge: 28
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben