Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

unsere Stadtvilla (145qm) wird komplett mit Fliesen ausgelegt. Zusätzlich werden noch die Bäder an den Wänden gefliest.
Wird bei uns (9,40mx9,40m, 2 Etagen) auch so sein. Wir hatten uns überlegt, die Fliesenarbeiten herauszunehmen, aber nicht wg. des Preises, sondern weil wir unsere Wunschfliesen nicht bekommen. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir zu viel Angst haben, keinen Fliesenleger zu finden oder die Koordination der einzelnen Gewerke (obwohl Fertighaus) durcheinander zu bringen. Wir mussten auf Grund der kurzfristigen Preiserhöhung so viele Kompromisse eingehen, dass es auf den einen mehr nun auch nicht mehr ankommt. ;-) Ich stütze mich jetzt halt auch beim Hausbau auf das Pareto-Prinzip. ;-) Wende ich seit Jahren in anderen Bereichen des Lebens auch an. :) Beim Hausbau lernt man u.a. Kompromisse einzugehen, das finde ich hilfreich, besonders für Menschen ohne Kinder. ;-)

Hallo .. Bin selber Fliesenleger . Hab grad mal gerechnet.. Ohne jetzt genaueres zu kennen bei Dir, bist ja schon bei der zu verlegenden Menge an m² bei 18 k. Fliesen on Top- Mit viel Glück könntest vielleicht bei Selbstvergabe 2000 € Sparen, aber ob es das bringt ?? Ps. 25 x 150 ist auch nicht ganz ohne und geht eigentlich nur mit Verlegesystem perfekt zu machen. Das Kostet halt alles extra... Mfg :)
Ich finde Deinen Beitrag klasse. Es ist immer eine Bereicherung im Forum, wenn sich ein Fachmann meldet. Sonst wird es schnell zu einseitig und abgehoben.

Hast Du denn bereits jemanden, der es machen würde? Hier in der Region kommt der Fliesenleger inzwischen mit der Goldenen Kutsche, das darf man auch nicht unterschätzen...
Das ist genau der Punkt weswegen wir uns dagegen entschieden haben.

Wir haben das 2001 beim ersten Mal so gemacht, das Haus erst abgenommen und dann Fliese, Böden, Bad und Wände vergeben.
Genau so würden wir es auch gerne machen, trauen uns aber nicht. Früher, vor 20 Jahren, war manches besser. ;-)
 
11ant

11ant

Am Ende kommt es darauf an ob und welchen Rabatt ich durchgereicht bekomme aufgrund der Menge und eben der eigentlichen Kundenbeziehung von Firma/Fliesenleger zu Händler.
Wie kommst Du auf die Idee, daß Dein GU seine Marge noch mehr mit Dir teilen müßte, als in seiner Angebotskalkulation bereits berücksichtigt ist ? - ein GU ist kein Geldwechsler, sondern ein VALUE ADDED Reseller !
Früher, vor 20 Jahren, war manches besser. ;-)
Wieso ? - da war der Kaiser Wilhelm doch schon lange tot ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben