Fliesen von der Trockenbauwand entfernen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bruno1990

Hallo,

wir möchten in unserem Bad die Fliesen entfernen. Die Fliesen im Duschbereich sind eher unproblematisch, aber die Fliesen auf der Vorwandkonstruktion schon (etwa 4.5 m2). Ich habe in Foren so viel gelesen, dass es sehr schwierig oder sogar unmöglich ist, die vorhandenen Fliesen von der Trockenbauwand zu entfernen (ohne das die Gipsplatten kaputt sind).

Ist es besser, an dieser Stelle Fliese auf Fliese zu verlegen? Sicherlich wird es Probleme mit tiefen Steckdosen, Armaturen usw. geben, aber die Fliesen darunter bleiben erhalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Haftung angeht.

Oder sollte man versuchen, sie trotzdem zu entfernen und die Wände zu verspachteln? Wir wollen ja nicht unbedingt die ganze Gipskartonplatte entfernen.

Danke.
 
Musketier

Musketier

Vermutlich ist man schneller, wenn man die Fliesen runterreist und den Gipskarton neu macht, als wenn man vorsichtig versucht, Fliesenkleber und Trockenbau voneinander schadlos zu befreien. Ich gehe davon aus, dass man dabei die grüne Kartonschicht mit der Imprägnierung abreist und es letztendlich sowieso neu macht. Ist aber nur eine Laienmeinung,
 
N

nordanney

dass es sehr schwierig oder sogar unmöglich ist, die vorhandenen Fliesen von der Trockenbauwand
Vernünftig verklebt würde ich das schwierig streichen und auf unmöglich plädieren.
Ist es besser, an dieser Stelle Fliese auf Fliese zu verlegen? Sicherlich wird es Probleme mit tiefen Steckdosen, Armaturen usw. geben, aber die Fliesen darunter bleiben erhalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Haftung angeht.
Wenn Du mit Steckdosen etc. klar kommst, dann ist das auch kein Problem. Zur Not einfach vorher Betonkontakt drauf. Sollte spätestens dann bombenfest halten.
 
B

bruno1990

Danke. Ich habe festgestellt, dass die Wand im Duschbereich (2.5 m hoch, 1 m breit) auch eine Trockenbaukonstruktion ist.
Ich glaube, es macht Sinn alle Gipskartonplatten mit bestehenden Fliesen zu entfernen, neue Gipskartonplatten darauf inkl. neue Fliesen.

Das Problem, das ist sehe, ist die bestehende Unterkonstruktion (wahrscheinlich aus Stahl) bei dem Prozess nicht zu beschädigen. Ich gehe davon aus, die Schrauben sind unter Fliesenkleber und Spachtelmasse. Wie ist diese zu entfernen ohne die Unterkonstruktion krumm zu machen, bzw. irgendwie zu beschädigen?
 
B

bruno1990

Hallo,

ich habe gerade probiert die Fliesen von den Gipskartonplatten zu entfernen. Sieht nicht so schlimm aus, Kleber ist noch dran, aber das konnte ich mit einer Fräse entfernen bzw. spachteln wo Beschädigungen vorhanden sind?

fliesen-von-der-trockenbauwand-entfernen-659507-1.jpg

Im Duschbereich ist es schlimmer, dort habe ich etwas wie Gips gefunden (grün) und Schlaghammer macht echt Löcher drin. Hinter muss eine Betonwand sein. Wird hier damals was mit GKB abgedichtet?

fliesen-von-der-trockenbauwand-entfernen-659507-2.jpg

Wie kann man das nachbessern? Wird danach sowieso grundiert und neu abgedichet/mit neuen Fliesen verlegt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben