Fliesen legen Mehrkosten.

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fliesen legen Mehrkosten.
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Das mit den rektifizierten Kanten hat uns in der Ausstellung ja keiner gesagt und wir hatten bei der Auswahl auch nicht darauf geachtet. Diese sind ja sowohl von der Größe als auch vom Preis im Standard.
Und auch bei normaler Verlegung im Preis Standard. Rektifiziert bedeutet doch bloß, dass die Kanten nachbearbeitet wurden - ansonsten sind es Fliesen wie alle anderen auch. Und genauso kann man sie auch verlegen lassen. Wenn Ihr nicht auf 1-2mm Fuge besteht, gibt es keinen Unterschied in der Verlegung.
Wüsste übrigens noch nicht einmal, wann ich zuletzt vernünftige Fliesen gesehen habe, die nicht rektifiziert/kalibriert gewesen wären. Das ist gerade bei Feinsteinzeug Standard!
 
S

Silvia79

lass die 120x20 in 60x20 schneiden dann bleibst du im Format ohne Mehrkosten!
Dann zahle ich fürs schneiden und die Kanten bleiben ja trotzdem rektifizierte. Da spare ich auf 50 qm nichtmal 600 Euro. Das bringt es dann auch nicht und bei den Holzoptikfliesen macht es das ja aus, dass die aussehen wie Holzdielen. Da sieht 60 x 20 doof aus.

Ich werde jetzt fragen ob sie auch nicht rektifizierte Fliesen haben das sind mit Wandfliesen ja gut 90 qm und dann hab ich ja meine 2000 Euro.

Ich hatte nur in der Ausstellung das Gefühl dass bis auf die ganz billigen Fliesen alle rektifiziert waren.
 
Tolentino

Tolentino

Das wäre ein bisschen so, wie wenn man als Restaurantbesitzer seinem Koch vorfiletierten Fisch mitbringt und er dann gleich mal eine Gehaltserhöhung verlangt.
Gibt's bestimmt auch, aber man weiß woran man is(s)t.
 
S

Scout

Nur hat uns die Dame in der Ausstellung eben nicht darauf aufmerksam gemacht, dass diese Fliesen rektifizierte Kannten haben und, dass das dann eben 23 Euro pro qm mehr fürs verlegen kostet.

Sie ist im allgemeinen überhaupt nicht damit rausgerückt welche Mehrkosten anfallen für gewisse Fliesenarten etc. trotz Nachfragen.

Wir werden wohl nochmal in die Ausstellung müssen und neu aussuchen.
Wenn ihr nicht direkt beim Hersteller gemustert habt kann die Dame in der Ausstellung ja gar nicht wissen welche Preise der Fliseur aufruft oder was als "Standard" im Dreieck zwischen dir, GU und Fliseur vereinbart wurde. Vermutlich haben sie hunderte Fliseure, die dort ihre Kundschaft zum Mustern hinschicken.

Preise kann sie dir natürlich nur ihre UVP nennen und als Fliseur interessiert auch erstmal nur der Nettopreis. Du musterst ja dort bloß, einkaufen tut der Fliseur. Und wenn der Mehrarbeit hat aufgrund deiner Auswahl wird DER dir einen Preise nennen nicht die Dame von der Ausstellung. Bei Sanitär ist es ebenfalls fast immer so. BIst du da schon durch?
 
S

Silvia79

Nein wir haben direkt beim Fliesenleger bemustert der auch die Arbeiten ausführt. Der hat selbst eine entsprechende Ausstellung. Die Dame die uns beraten hat hat auch das Angebot geschrieben.

Die Preise in der Ausstellung müssten somit auch die Preise sein die der Fliesenleger vom Endkunden verlangt. Waren auch mit Brutto und Nettopreis ausgezeichnet. Natürlich gingen wir vom Bruttopreis aus. Allerdings hatte sie die Fliese in Holzoptik extra bestellt. Wir hatten uns zuvor eine ähnliche Fliese ausgesucht die dann aber nicht mehr lieferbar war, die wäre aber deutlich günstiger gewesen. Da sie nichts ähnliches in der Ausstellung hatten hat die Dame nochmal bei verschiedenen Herstellern Muster bestellt. Leider war eben diese super teuere (95 Euro der qm finde ich super teuer) die einzige die vom farbton gepasst hat. Die anderen waren entweder zu dunkel, rötlich oder gräulich. Dadurch war die Fliese aber nicht ausgezeichnet und da kann es natürlich sein dass sie uns versehentlich den Nettofliesenpreis genannt hat. Sie hat halt in der Liste nachgeguckt und da kann natürlich ein Fehler entstanden sein. Absicht will ich ihr da nicht unterstellen. Trotzdem hätte ich das gewusst hätte ich mir die Fliese nicht anbieten lassen.

Aber wir haben jetzt zumindest die Edelstahlprofile rausgenommen. Aluminium tut es für mich auch. Ich wollte von Anfang an kein Edelstahl sie hat uns aber dazu überredet.

Mal sehen ob sie uns sonst noch preislich entgegenkommen. Bzw. ob wir uns doch noch andere Fliesen aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben