Fliesen legen Mehrkosten.

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fliesen legen Mehrkosten.
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Man muss weder vorsichtiger arbeiten oder genauer arbeiten, was einen Aufpreis rechtfertigen würde.
Doch musst du. Bei den rektifizierten Fliesen siehst du durch die geraden Kanten minimale Winkelfehler und Verkippungen zwischen den Fliesen. Wenn da der Boden etwas uneben ist, hast du direkt irgendwo hochstehende Kanten. Sieht bescheiden aus und das Geschrei wird groß sein. Der Fliesenmensch muss also den Untergrund deutlich besser vorbereiten und ausgleichen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Z

Zaba12

Nein, dafür gibt es keinen Aufpreis. Der Aufpreis resultiert aus der Verlegung mit Mini-Fugen.
Die Minifugen resultieren aber nicht aus einem aufwendigeren Arbeiten, sondern mMn dadurch das die Fliesen gerade geschnitten sind und nachbehandelt wurden.

Ob ich als Fliesenleger jetzt ein 2mm oder 4mm Fugenkreuz nutze spielt keine Rolle oder Aufpreis.

Natürlich kann es sein, dass der Fliesenleger hier einen Aufpreis draufschlagen möchte, aber das ist weder gerechtfertigt noch normal, vor allen bei 60x30 nicht. Bei 250x 120 würde ich mir das noch gefallen lassen.

@andimann Bei 120x20 bin ich bei Dir, aber doch nicht bei 30x60
 
N

nordanney

Die Minifugen resultieren aber nicht aus einem aufwendigeren Arbeiten, sondern mMn dadurch das die Fliesen gerade geschnitten sind und nachbehandelt wurden.
Die Mini-Fugen kommen daher, dass der Kunde sie haben möchte. Und richtig gut sieht das nur mit den kalibrierten Fliesen aus. Dabei muss sehr sauber gearbeitet werden.
Wenn die Fugen breiter werden, ist es völlig egal, ob rektifizierte, kalibrierte (oder nicht) oder von mir aus auch beim ersten Vollmond im März gebrannte Fliesen genommen werden.
 
Z

Zaba12

Jetzt bräuchten wir einen Fliesenleger hier, denn ich bin der Meinung ob der Fliesenleger auf 2mm oder auf 4mm arbeitet spielt für den Fliesenleger vom Handwerk keine Rolle. Man muss in beiden Varianten genau arbeiten, damit meine ich das Fugenbild von der Breite einhalten.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren hier in diesem Forum und muss zugeben, das ich das erste mal davon lese das ein Fliesenleger für rektifizierte Fliesen per se einen Zuschlag kalkuliert, weil er annimmt das der Kunde schmale Fugen, keine Kanten usw. haben will. Sind wir mal ehrlich, das ist sein Job akkurat zu arbeiten.
 
S

Smialbuddler

Jetzt bräuchten wir einen Fliesenleger hier, denn ich bin der Meinung ob der Fliesenleger auf 2mm oder auf 4mm arbeitet spielt für den Fliesenleger vom Handwerk keine Rolle. Man muss in beiden Varianten genau arbeiten, damit meine ich das Fugenbild von der Breite einhalten.
Ich bin kein Fliesenleger, habe aber bei uns selbst Bodenfliesen verlegt.

Je schmaler die Fuge, desto mehr fällt eine schiefe Fuge auf. Klar muss man bei 2mm UND bei 4mm exakt arbeiten, trotzdem ist 2mm ungnädig. Und wehe du hast einen leicht unebenen Boden (Altbau :rolleyes:). Das kannst du bei größeren Fugen wesentlich einfacher verspielen.

Also zumindest für mich als Heimwerker waren breitere Fugen wesentlich einfacher zu verlegen.
Erfahrung eines Profis kompensiert das natürlich zum guten Teil.
 
S

Silvia79

Das mit den schmaleren Fugen wurde nur mal am Rande erwähnt, als wir die Wandfliesen ausgesucht haben. Da wurde uns nämlich gesagt, dass bei rektifizierten Fliesen die Fugen schmäler sind und wir deshalb unbedingt auch rektifizierte Wandfliesen nehmen sollen weil es sonst doof aussieht. Es wurde aber weder gefragt ob wir das so haben wollen noch wurden wir darüber aufgeklärt dass das teurer wird.

Allgemein fühle ich mich mittlerweile dort nicht mehr gut beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben