Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

ich habe exakte Grundriss Ideen. ich weiss genau wie mein Haus aussehen soll, als Maschinenbauer stehen mir sehr mächtige 3d Tools zur Verfügung. reichen solche Grundrisse mit Angabe der Ausrichtung und Fenstergröße aus ?! natürlich inklusive der Baubeschreibung und deren Angabe über Dämmung und co.
Da kannst Du mal sehen, wie mächtig Deine 3D-Tools sind Braucht man nämlich nicht.
Ich denke, Du bist noch gar nicht soweit, sonst hättest Du schon ein BU mit Kostenpunkt und Berechnung.

Das Darlehen würde ich so spät wie möglich unterschreiben, irgendwann fallen ja die Bereitstellungszinsen an... Das geht schneller, als man denkt!
Dein Kreditlimit hast Du, Deine Kalkulation auch, dann fehlt jetzt der BU und seine Berechnungen, und dann geht es zur Bank
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Entwurfsplanung: eigene Planung zuhause ohne Bauunternehmen?! weil man kann doch kein Hausbauvertrag unterschreiben ohne zu wissen, ob man das überhaupt je bezahlen kann?!
Dafür gehst Du ja zuvor zur Bank und klärst Dein Budget. Zuvor bedeutet btw. bevor Du überhaupt nur ein einziges Gespräch, geschweige denn ein Grundstück zu kaufen gedenkst!

irgendwie scheint mir das kfw Prinzip ziemlich beknackt durchdacht worden zu sein. wieso reicht eine kfw zusage nicht später, bei dessen Ablehnung man dann halt Pech mit der Bank hat (und dafür den Bauunternehmer in Regress nimmt).
Oh man ...

Das System ist nicht "beknackt", noch kannst Du den BU in Regress nehmen Der BU kann doch nichts für die Beschaffenheit Deines Grundstückes oder Deine Budgetbeschränkungen, um nur einige Positionen zu nennen, welche anders, als geplant laufen "können".

Der richtige Weg wäre, mit einem Architekten oder BU Deines Vertrauens den Grundriss entwerfen, wenn alles paßt - einschließlich der Chemie - den Werkvertrag (nach Prüfung) unterschreiben. Darin den Zusatz vereinbaren: "Es gilt ein kostenloses Rücktrittsrecht als vereinbart, falls xyz nicht erreicht wird. Bis dahin entstandene Kosten (Bauantrag oder Statik auf Wunsch des Auftraggebers erstellen.) sind vom Auftraggeber zu tragen". Als Vertragspartner eines Maschinenbauer´s würde ich mir in den Vertrag schreiben lassen, daß die unterste Maßeinheit am Bau gerade kein µ ist; das schafft Luft

ich habe exakte Grundriss Ideen. ich weiss genau wie mein Haus aussehen soll, als Maschinenbauer stehen mir sehr mächtige 3d Tools zur Verfügung. reichen solche Grundrisse mit Angabe der Ausrichtung und Fenstergröße aus ?! natürlich inklusive der Baubeschreibung und deren Angabe über Dämmung und co.
Du weißt aber schon, daß ein Unterschied zwischen dem Beruf des Maschinenbauer´s und dem des Architekten/Statikers/Geologen/Maurer´s etc. besteht?

ich möchte erst eine ganz klare zusage der Bank, bevor ich irgendwas unterschreibe.
Die bekommst Du unter Vorbehalt bei den meisten Finanzierungsinstituten; die sind ja auch nicht von gestern und wissen um die Abläufe beim Hausbau.

ausser halt, das die Bauunternehmen bis zu dieser zusage halt kostenfrei arbeiten, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Beantworte Dir mal die Frage, ob Du für Luft & Liebe arbeiten würdest ...

ich müßte nur den kfw sachverständigen vorher bezahlen
Das Online-Formular 153 brauchst Du nur dann, wenn Du auch KfW-Mittel in Anspruch nehmen willst. Der BU Deiner Wahl wird Dir das Formular ausgefüllt überreichen, wenn der Werkvertrag unterzeichnet ist. Oder Du unterschreibst ihm vorher, daß Du die Kosten im worst case übernimmst, dann geht es auch ohne Werkvertrag.

(bei absage der Bank wäre die ausgabe dann weg), ansonsten hätte ich dann maximale Sicherheit?!
Sicherheit ist immer relativ

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Voki1

Ich habe zwei Leute ignoriert in allen Foren, in den in angemeldet bin (es sind ein paar). Er ist einer davon. Ich habe hier bisher wirklich nur Blödsinn gelesen.
 
P

Payday

Wie kannst du mich lesen, gleichzeitig aber ignorieren? Irgendwie kindisch...

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben