Feuchtigkeitsabdichtung Bodenplatte

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeitsabdichtung Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ja. Auch viel teurer. Daher nimmt man den für die Festigkeit ausreichenden Normalbeton und die Bahnen dazu. So ist es funktional ok und ökonomisch.
 
Z

Zaba12

Mal so ne Frage aus Interesse. Ich durfte mal bei meinen westlichen Nachbarn rein, Holzständerhaus (quasi noch im Rohbau) mit WU-Keller und KS gemauerten Innenwänden im KG.

Hab da keine Bitumenbahn unter den gemauerten Innenwänden gesehen! Wird das irgendwann bei denen Probleme geben? Und wenn ja welche?

So wie ich verstanden habe ist Stand der Technik bei Bauten mit Keller, Schweißbahn im KG bei der ersten Ziegelreihe und auf der letzten Ziegelreihe (warum auch immer?!) also unter der Bodenplatte EG.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Ich frage mich ja immer für was dss überhaupt gut sein soll, wo soll da Feuchtigkeit herkommen?
Ich spekuliere mal, dass es an den vielen bekannten Schäden an Bestandsgebäuden liegt, die solch einen Schutz nicht haben. Der Aufwand dazu ist gering, an einem Tag ist das zu erledigen und du hast Schutz von unten und von der Seite.
 
T

Tx-25

Das wird doch verschweißt. Oder verstehe ich jetzt was nicht.
Ich will am Wochenende mit der Feuchtigkeitssperre beginnen. Die Mauerwerkssperre besteht aus Bitumen und meine Feuchtigkeitssperre ist eine Folie von einem großen Hersteller der mit Ge... beginnt. Ich gehe davon aus, dass ich die nicht verschweißen kann. Da müsste ich mich noch mal schlau machen. Ich habe mir aber ein Dichtband besorgt, welches ich dann verwenden werde.
Ich war mir nur nicht sicher, ob eine Überlappung ausreicht, statt es auch noch zu verkleben.
 
B

Baufie

Mal so ne Frage aus Interesse. Ich durfte mal bei meinen westlichen Nachbarn rein, Holzständerhaus (quasi noch im Rohbau) mit WU-Keller und KS gemauerten Innenwänden im KG.

Hab da keine Bitumenbahn unter den gemauerten Innenwänden gesehen! Wird das irgendwann bei denen Probleme geben? Und wenn ja welche?

So wie ich verstanden habe ist Stand der Technik bei Bauten mit Keller, Schweißbahn im KG bei der ersten Ziegelreihe und auf der letzten Ziegelreihe (warum auch immer?!) also unter der Bodenplatte EG.
So wurde es bei uns ausgeführt. Habe gerade in unserem Bildern geschaut. Und wir haben dann den ganzen Kellerboden sowie die anderen bodenberührenden Bodenplatten mit Bitumenbahnen "verschweißt". An den Wänden wurden die Bitumenbahnen übrigens ca. 10 cm hochgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben