Feuchte Wand vor Hauskauf - Ursache / Kosten / Hilfe

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kick_master

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mir ein Haus (Baujahr: 1978) zu kaufen. Nach der Besichtigung sind mir 2 gröbere Probleme aufgefallen. Deshalb suche ich nun hier nach Rat und Hilfe, vielleicht kann mir Jemand helfen. Wär toll!

Problem 1) Risse im Keller zwischen Decke und Wand: Gibt es hier einen Grund zur Sorge - oder handelt es sich hier lediglich um den Putz und ganz normale Risse zwischen Decke und Wand aufgrund des Alters?

wand-putz-besichtigung-risse-decke-321170-2.jpg


Problem 2) An dieser Außentreppe ist der Putz vom Mauerwerk "weggegangen" - ich vermute mal, aufgrund des montierten Geländers ist bei den Schrauben Wasser hinter den Putz gekommen und hat diesen somit vom Mauerwerk gelöst.

wand-putz-besichtigung-risse-decke-321170-3.jpg


Grund zur Besorgnis habe ich allerdings nach der Feuchtigkeitsmessung im Inneren an dieser Stelle!

Das Messgerät zeigt 16,7% an! Wie kann es sein, dass auch die Wand im Inneren einen derartig hohen Wert anzeigt? Handelt es sich hier um einen gröberen Schaden? Was könnte hier alles sanierungsbedürftig sein? Kosten?

Hätte geplant, das Gebäude in 3 Jahre zu sanieren - d.h. Außenputz neu inkl. Wärmedämmung. Wenn jedoch ein gröberer Schaden durch die Feuchtigkeit entstanden ist, würde ich mir das wohl mit dem Kauf nochmals überlegen.

Bitte um Hilfe. Danke und Freundliche Grüße,

Beni
feuchte-wand-vor-hauskauf-ursache-kosten-321170-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Dein Vorgehen ist leichtsinnig. Du hast Zweifel, aber nicht die Fachkenntnis, um diese zu zerstreuen oder zu bestätigen. Du wirst 6 Stellig Geld ausgeben. Das kannst Du doch nicht von einem Internetforum abhängig machen. Bitte nimm Dir einen Maurer zur Besichtigung mit, gib dem ein Honorar, und dann hast Du Fachkenntnis vor Ort. K.
 
M

miho

Nimm Dir jemanden mit, der sich mit Feuchtigkeit und den Messungen auskennt. Da kann man auch beliebig viel Unfug messen. Damit machst Du Dich nur verrückt oder wiegst Dich auch in falscher Sicherheit...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben