Feuchte Kellerwand?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchte Kellerwand?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

1. wir konnten nicht wissen, dass es ein Feuchtigkeitsproblem im Keller gibt u.a.weil wir in dem einen Raum (Hobbyraum, zweites Bild) Kartons, Tapetenrollen und Gipskartonplatten gelagert hatten, die in keiner Weise vergammelt sind. Im anderen Raum (Waschkeller, erstes Bild) habe ich regelmäßig Wäsche aufgängt und die war in der Regel in weniger als 24h trocken.
Das sind alles keine richtigen Argumente. Verstricke dich besser nicht in Aussagen, die dir hinterher auf die Füße fallen könnten. Aka "in trockenen Räumen müsste Wäsche bereits nach 19,5h trocken sein, also war der Keller wohl nass"

2. Bezweifle ich, dass es überhaupt ein Problem mit Feuchtigkeit in den Wänden gibt.
Da sprechen die Fotos (insb. das zweite) aber leider eine andere Sprache. Und bekannte Baumängel müssen beim Verkauf angezeigt werden.

Wir werden am Wochenende eine Antwort verfassen und ggf. hier weiter berichten.
Tu das nicht. Du verstrickst dich wie gesagt in Dinge, die jetzt erstmal gut klingen, aber hinterher vom gegnerischen Anwalt juristisch zerpflückt werden. Aus sowas konstruiert ein findiger Anwalt schnell den Nachweis, dass du doch etwas wusstest und verschwiegen hast usw.

Antworte nur, wenn dich der Käufer zu irgendwas auffordert oder eine Frist gesetzt hat. Brief sollte per Einschreiben gekommen sein. Antworte nur kurz und knapp: "Widerspruch. Hiermit widersprechen wir den von Ihnen behaupteten Anschuldigungen." und dann halt die Reaktion auf seine Forderung z.B. "eine Kostenübernahme lehnen wir ab. Mit freundlichen Grüßen." Keine Begründung, keine Geschichten von getrockneter Wäsche, von Tapeten oder sonstwas. Du musst das nicht begründen.

Egal wie, ein Anwalt kann das in jedem Fall besser und so einem drohenden Rechtsstreit schon frühzeitig den Wind aus den Segeln nehmen.
 
C

Caspar2020

Danke für die Antworten.
Dass der Käufer zu weit geht, finden wir auch und natürlich schalten wir sofort einen Anwalt ein, wenn das nötig ist.

Die ganze Sache hat für mich zwei Aspekte.
1. wir konnten nicht wissen, dass es ein Feuchtigkeitsproblem im Keller gibt u.a.weil wir in dem einen Raum (Hobbyraum, zweites Bild) Kartons, Tapetenrollen und Gipskartonplatten gelagert hatten, die in keiner Weise vergammelt sind. Im anderen Raum (Waschkeller, erstes Bild) habe ich regelmäßig Wäsche aufgängt und die war in der Regel in weniger als 24h trocken.

2. Bezweifle ich, dass es überhaupt ein Problem mit Feuchtigkeit in den Wänden gibt. Der Mitarbeiter einer Abdichtungsfirma ist schließlich Verkäufer seines Produktes und kein unabhängiger Sachverständiger.

Wir werden am Wochenende eine Antwort verfassen und ggf. hier weiter berichten.
Mann muss nicht unbedingt direkt den Anwalt es schreiben lassen. Aber jegliche Worte/Antwort sollten zumindest erst nach einer anwaltlichen Beratung erfolgen. Leider.

Ich nehme mal an, der Käufer hat dir die Bilder, das Gutachten nicht ohne Grund geschickt, bzw. nur um dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zur 2. Aussage. Ähm, das sieht alles andere als nach ner trockenen Wand aus. Ich denke mal das auf jedenfall Feuchte auch messbar
 
C

charli

Das ganze kam per Email. Konkrete Forderungen stehen nicht darin, aber der Hinweis, dass er diesen Mangel natürlich nicht in sein Kaufpreisangebot hat einfließen lassen und dass die von der Firma angeratene Innenabdichtung ca. 26 TEuro kosten soll. Und dann die Frage, wie wir aus unserer Sicht mit der Situation umgehen und weiter verfahren sollen.

Ist wohl tatsächlich am besten, sofort mit einem Anwalt zu sprechen.

Und nein, natürlich schreiben wir nichts von Wäsche und Tapetenrollen, das sind eher Indizien für mich, weil ich mich frage, hätten wir was merken müssen. Und da kann ich klar sagen, nein.

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Y

ypg

Sorry, aber die Mail ist doch im Spam gelandet, oder?

Bei mir landet jede Mail, die ein €-Zeichen beinhaltet, im Spam :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben