Fertighausangebot: Preis realistisch?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighausangebot: Preis realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

@M4rvin
Revisionsschächte hatte ich nicht auf der Pfanne, ist notiert. Wer entscheidet, wo die hinkommen und ob bzw. wie viele Schächte man braucht? Anschluss Regenrinnen wird lt. DW beim Bau der BP vorbereitet und ist angeblich im Preis mit drin... ich kann's schon wieder nicht beurteilen. Deponiekosten - keine Ahnung ohne Bodenklasse. Das Grundstück ist mit 1100m2 relativ groß, zwischenlagern ginge auf jeden Fall, und entsorgen... evtl. auf dem Grundstück verteilen *hust*? Kommt auf den Aushub darauf an. Ansonsten hab ich kalkuliert: 2K Spachtel/Malern, 2K für die Innentüren (sind ja nur vier Stück), für die 50m2 Bodenbelag (Küche, Bad und Flur wären von DW schon fertig gefliest) so bis Max. 50 EUR/m2. Wenns geht, weniger. Fließen wären toll, schon wegen der Fußbodenheizung. Auf keinen Fall wollen wir Laminat oder ClickVinyl oder gar Teppich, dann noch eher einen anständigen Fußbodenheizung-tauglichen PVC-Boden mit Nutzungsklasse 31/32 oder so.
Den Entwässerungsplan macht vermutlich dann auch jemand von DW? Gehört auf jeden fall zum Eingabeplan dazu. Wir haben zwei benötigt, da das Kanalsystem in Frisch und Brauchwasser getrennt ist. (Eckental, also auch irgendwie Erlangner Einzugsgebiet)
Diese Vorbereitung für Regenrinnen-Abfluss hatten wir auch, aber das war nur so einen Meter vom Haus, den Rest muss man dann extra zahlen.
Preislich kommst du mit den Innentüren auf jeden fall hin, spachteln und Malern wird wohl etwas mehr. Fang bloß nicht an zu versuchen den Uniflott selber anzurühren, da quälst du dich nur, also lieber den Uniflott Finish kaufen. Kostet mehr, aber nerven und Zeitersparnis. Und so einen Schleifer solltest dir für ca 100-150€ auch kaufen!
Fliesen gehen preislich, aber vergiss nicht, du brauchst noch Kleber, Werkzeug, Sockelleisten etc.

Müsst ihr Baustrom selber zahlen?
Dann noch mal ca 1000€ fürs haben + Verbrauch (Estrich aufheizen = teuer)
 
L

lesmue79

Bisher habt Ihr Sie nicht erwähnt aber ich gehe davon aus Ihr plant mit Lüftungsanlage?



Bzgl. solaranlage :

Ich weiß aktuell nicht in wie ne Photovoltaik-Anlage als Alternative zur Solaranlage in Sachen Energieeinsparverordnung anerkannt wird in Kombination mit der Gasheizung. Aber:

Solaranlage ~ 6000€ : erzeugt Warmwasser bis der WW-Speicher mit 190 Liter voll ist und ist ne regenerative Energiequelle.

Photovoltaik-Anlage ~ 6000€ - XY€ : erzeugt Strom den man wenn man möchte für Warmwasser und/oder Heizenergie nutzen kann. Zusätzlich bekommt man für die nicht benötigte Energie Dank Einspeisung wieder Euros zurück.

Evtl. rutscht Euer Haus wenn es aktuell als KFW 55 Haus geplant ist, und ne gute Ausrichtung hat mit ner Photovoltaik-Anlage sogar Richtung Kfw 40? Evtl. sind die 10.000€ statt 5.000€ Tilgungsbonus ja Willkommen wenn die KFW Förderung für Euch interessant ist?

Und wenn Ihr eh ne Fußbodenheizung plant, lasst diese wenigstens Wärmepumpen tauglich planen.
 
Y

ypg

Ich persönlich würde auch eher keinen Bungalow vorziehen, schon allein wegen der nötigen Grundfläche, aber meine Frau ist gehbehindert - es sollte also auf jeden Fall so barrierefrei wie möglich sein. Treppe wär nicht so gut, von da her fallen mehrstöckige Häuser flach. Also, sie braucht keinen Rollstuhl, aber Treppensteigen ist halt nicht so doll auf die Dauer.
Ich weiß jetzt nicht, was Du so rausliest, jedenfalls nichts, was ich schrieb.
Ich mag Bungalows, zwar nicht für 4-köpfige Familien, denn da denke ich etwas ökologisch, aber sonst gern. Allerdings dann bitte keine 70qm zum Wihnen, sondern 120 oder so.
Wenn Deine Frau gehbehindert ist oder nahezu, dann plant bitte ein barrierearmes Haus oder -freies, das bekommst Du aber nicht von Danwood, zumindest nicht bei Family-Line.
Ich finde es auch völlig in Ordnung, etwas sparsamer zu planen. Allerdings kann man es auch hinsichtlich Ausstattung übertreiben, wobei der Fokus hier ja wohl auf eine vernünftige Ausstattung für Deine Frau ankommt.
Ob Gurt oder Kurbel ist hier egal (ich habe übrigens Gurte, weil auch ich ein sparsamer Hausbauer war), dennoch würde ich ganz klar in Eurer Situation so etwas zb elektrisch haben wollen. Und Haustechnik sollte stimmen, nicht geizen!
Zu Baunebenkosten stehen hier übrigens wirklich genug Infos und Tipps im Forum, einfach mal die Suche betätigen. Zu Danwood übrigens auch
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben