Fertighausanbieter Auswahl Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fertighausanbieter Auswahl Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Aber auch das ist wieder pauschal. Nicht jedes Homeoffice erfordert 2 oder 3 Monitore. Viele bekommen vom AG nicht mehr als einen Laptop zur Verfügung gestellt.
Dann ist es auch kein Homeoffice. Darunter verstehe ich regelmäßiges Arbeiten zuhause. Und kein mobiler Arbeitsplatz für zwischendurch. Homeoffice ohne vernünftige Ausstattung lehne ich komplett ab. Bei uns kommt sogar der Arbeitsmediziner nach Hause (wenn Du möchtest), damit alles korrekt ausgestattet ist.

Denn es ist einfach so, dass Du ohne ergonomische Ausstattung irgendwann Deine Rückenprobleme bekommst. Auch wenn Du Dich so gerne in irgendwelche Ecke flenzt.

"Home Office" am Esstisch, nein Danke! Für ich gehört da ein höhenverstellbarer Schreibtisch, guter Bürostuhl, vernünftige Beleuchtung, gute technische Ausstattung und zum Wohnraum abgeschlossener Raum dazu. Nichts ist nerviger als wenn bei der VC im Hintergrund dauernd der Nachbarhund bellt, die Kinder rum schreien und Verkehrslärm. Sicherlich gibt es auch Arbeiten bei denen man sich irgendwo auf die Terrasse legen kann, aber der Großteil wird einen richtigen Arbeitsplatz benötigen.
Danke
 
H

hanse987

Nimm die Firma wo du das beste Bauchgefühl hast. Es wird dir wahrscheinlich keiner eine Bruchbude hinstellen. Jeder hat mit seiner Konstruktion Vor- und Nachteile und genau diese stellt jeder Firmenvertreter heraus. Selber gut, die anderen schlecht! Bei den Preisunterschieden muss man halt auch die Bauleistungsbeschreibung vergleichen. Da werden sich der ein oder andere unterschieden und dies ist auch ein Punkt wo vielleicht bei günstigerem Festpreis mehr bauseitige Sachen dazu kommen. Da hilft nur lesen und vergleichen. Wenn man es selbst nicht kann nimmt man sich einen Spezialisten dafür.

Zum Brandschutz in Beitrag 4. Da muss man Einfamilienhaus und Doppelhaushälfte unterscheiden. Da die Doppelhaushälfte direkt mit einer anderen verbunden ist, gibt es halt hier erhöhte Vorschriften um ein direktes überschlagen des Feuers auf das andere Haus zu verhindern. Brennt ein Einfamilienhaus ist es für das eigene Haus genau so schlecht, aber da das andere Haus mind. 6 m weg ist gewährleistet der Abstand den Brandschutz. Darum gibt es da geringere Vorschriften für die Wand.
 
Y

ypg

Hallo Hitokiri,

ich bin eine von denen, die Dir bei FB geantwortet hat. Zwar erst gefühlt einen Tag später als viele anderen. Zuerst wollte ich nicht, aber keiner ist auf Deinen Fragefehler eingegangen, dass die Wärme IM Haus eben nicht geschuldet ist an der Wanddämmung, sondern den Fensteröffnungen. Sie haben nur ihre eigenen Lob-Erfahrungen gepostet.

Dass Du vor einer Grundrissdiskussion Angst hast, verstehe ich nicht. Es gibt hier vereinzelt wenige, die zerreissen ohne Hinterfragen oder Argument. Allerdings sind diejenigen in der Mehrheit, die Dir gute Tipps zum Grundriss, zur Sonneneinwirkung und zur Vermeidung von aufgeheizten Räumen durch zB gute Fensterpositionen geben können, sodass Du Deine Fragen bzw offenen Themen Ratzfatz ad acta legen kannst.
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es anders sein soll, denn es wird kein vernünftiger Entwurf zerrissen.
Und/aber ja: Luftschlösser und Entwürfe, die in keinster Weise nachvollziehbar sind, wo sich der Bauherr eventuell total verknotet hat, irgnorant dem Fragebogen und den Zeilen zwischen den Fragen verhält, werden zerrissen, aber in einer Form, die Du nachvollziehen könntest, da von Erfahrenen Argumente kommen, die Dir notfalls auch drei mal erklärt werden, wenn sie Dir nicht einleuchten.

Vorgabe vom Bebauungsplan. Wir müssen in dieser Position mit Pultdach bauen und damit ergibt sich auch ein Erker mit Balkon/Loggia.
Zum Beispiel klingeln bei mir bei solchen Sätzen schon die Alarmglocken, da ein _sich Ergeben_ nicht bedeutet, dass etwas _vorgegeben_ ist, noch dass es so gebaut werden _muss_, sondern _kann_. Wäre es zB eine Möglichkeit, den Balkon wegzulassen? Kostet weniger... allerdings liegt das Problem wohl eher an der Fensterlage und nicht an einem Balkon? (Übrigens ist eine Loggia ein überdachter Balkon)

Oder hier:
Ich müsste dann hier vermutlich jeden Raum einzeln erklären, warum der genauso so in der Größte und Lage eingezeichnet ist.
ist es so schlimm, einige persönliche Worte über das Warum und Wieso zu lassen? Den Fragebogen auszufüllen? Man kommuniziert, man tauscht sich aus, um von jmd die Bedürfnisse kennen zu lernen. Im Übrigen erklärt sich ein guter Entwurf von selbst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte "nur" mit ca. 12 Anbietern ein intensiveres Gespräch, aber ja... das erste war um 2019 rum.
Das sind schon ziemlich viel. Davor wird im Forum gewarnt, dass man sich von zu vielen Mitstreitern beeinflussen lässt. Zuletzt, also jetzt ist es so, dass sie sich gegenseitig zerfleischen und Du dazwischen sitzt.

Weiiiil, ich wiederhole mich, wir eine Süüüüüüdausrichtung von Terrasse/Wohnzimmer/Schlafzimmer haben.
Das meinte ich: gebe es nicht Grundrissalternativen, die all Eure Wünsche vereint, aber das Problem des Südfensters im SZ auflöst? ohne eine Markise, wobei ich sagen muss, dass ich die Idee von Massenmarkisen am Haus persönlich auch merkwürdig finde

Fakt ist, jeder der zuletzt 8-10 Anbieter hatte unseren Grundriss als statisch, planerisch und produktionstechnisch machbar bzw, als durchdacht bezeichnet.
Natürlich. Denen ist es doch egal, wo sie die Fenster und Räume hinpacken. Hausverkauf bleibt Hausverkauf. Verkäufer bleibt Verkäufer. Müsstest Du schon selbst merken, wenn sie sich gegenseitig zerfleischen

dass ich die doch noch hier rein poste um zu sehen wie sich die Leute sinnlos aufregen :D
_Die Leute_ fragst Du hier gerade...

Zur Zeit habe ich hier Zitate stehen, die ich von Dir habe, um sie zu beantworten, die sind genau das: sinnlos aufregend, teilweise überzogen, unsachlich und störrisch. Mögen es 10 gewesen sein, die ich hier verwende? Kannst ja mal Deine Antworten so durchlesen...

Angenervt: ......echt nicht!
Schnippisch: Ja ohne Angebote kann ich auch nix kaufen.
Überzogen: Südausrichtung
Überspitzt: Sorry, nö.
Voreingenommen: wie sich die Leute sinnlos aufregen
Frech: Damit genau DU diese sinnloseste Frage stellst,
Unverschämt: Dann werde ich sicherlich nicht jetzt zum 1000ste mal diese Grundsatzdiskussion führen, echt nicht!
Kommentarlos: Echt jetzt... ohne Worte.

Zu den Markisen und - ich nehme mal an Dachterrasse bei Pultdach? - bei den Terrassen ist es schon sinnvoll, Markise oder Terra-Überdachung einzuplanen. Aber nicht wegen der Innenräume, sondern weil Du es sonst auf der Terrasse ggf. nicht lange aushältst.
Wenn man tagsüber nicht da ist, bietet sich an, den Rollladen zu schließen. Wenn man zu Hause ist, kann man tagsüber mittags die Ostseite öffnen, morgens die Westseite, um Tageslicht zu haben.
Bei einer Doppelhaushälfte hat man wegen der Terrasse natürlich nicht soviel Möglichkeiten, aber einen kleinen Hausbaum oder Strauch direkt an der Terrasse und ein Baum in der Nähe und südlich spendet Euch Schatten und Kühle.
Und ja: man hält sich eher viel draußen auf als drinnen. Gern auch vom Haus etwas entfernt, weil es weiter weg luftiger ist.

Muss eben Jeder selbst überlegen, wie sein Leben aussieht und wie es passt. Kann ja hier nur Denkanstösse geben.
Einen Job "überlegt man nicht selbst" Was ist das für ein Satz? Und wenn man gut und gern Geld verdient im Homeoffice, hat das wenig mit einer Terrasse zu tun. Wer es kann, soll es genießen, aber nicht behaupten, dass ein jemand "ein falsch aussehendes Leben führt", wenn er seinen Job eben nicht auf dem Gartenstuhl fröhnen kann und wird.
 
F

fromthisplace

Ich hab mir gerade seinen Beitrag auf FB durchgelesen. Er scheint sich ja entschieden zu haben. Schade, sein Vorhaben und dessen Diskussion hier hätte für ihn (sehr) gewinnbringend sein können.
Andererseits weiß ich noch genau, wie wir uns im Januar 21 überlegt haben, ob wir unseren Grundriss hier zeigen sollen oder durch die Kritik nur verunsichert werden, dann hat der @11ant den ersten positiven Kommentar geschrieben und die Hausbauforumwelt war in Ordnung.
Back to topic: Es stimmt, der Ton hier kann hier manchmal rau sein (gell, @ypg :)?), aber das Forum ist in einem deutlich höherem Maße gewinnbringend für (fast) jeden Bauherr.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass die Fragen des TE nicht wirklich zu seiner Zufriedenheit beantwortet werden können. Es schwingt so viel Unsicherheit mit, in Detailfragen falsche Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise gar nicht zu treffen sind. Es geht, wenn ich das richtig sehe, v.a. - neben dem Preis - um die Dämmung. Dabei ist die Art des Materials am Ende bei der Frage des "Aufheizens" neben vielen anderen Kriterien doch nur ein Bruchteil der Summe an Faktoren, die eine Rolle spielen. Du hast lange recherchiert, also, go for it. Manchmal gilt es bei großen Projekten auch einfach, Entscheidungen zu treffen, sonst steht man sich irgendwann selbst im Weg oder die Anbieter springen entnervt ab. Niemand kann dir hier sagen, nimm 1 oder 3.
 
H

Hitokiri-1978

So.. danke für die vielen Beiträge. Also ja, wir haben uns jetzt final (die digitale Unterschrift ist noch nicht trocken ;) ) für Haas Fertigbau entschieden. Bitte, jetzt keine Kommentare wie "ohhh ob das so clever war" oder "Haas ist berüchtigt, die betrügen ständig ihre Kunden mit Lockangeboten" oder "selbst schuld hättest mal auf uns gehört, viel Spaß in deiner überteuerten, löchrigen Brechbude, haha!"... :( Danke, aber ich brauch jetzt keine weitere Verunsicherung. Die Entscheidung ist gefallen.

Wir hatten ja bereits die Angebote von den berühmten Fertighausexperten prüfen lassen und dann auch den Kaufvertrag zusätzlich noch von einer weiteren Sachverständigen die uns auf gewissen "Probleme" und Fallstricke hingewiesen haben. Wir hatte heute morgen noch ein Telefonat mit dem Verkäufer (Hallo Herr K. wenn Sie mitlesen ^^, wo wir unsere Punkte abgearbeitet und auch so in den Vertrag einfliesen lassen werden. Wenn jetzt noch was schief geht, ... mein Gewissen ist rein, ich und meine Frau haben Stunden über Stunden in die Vorabplanung, Recherche, Gespräche, weiter Gespräche, noch mehr Gespräche :/ usw. rein gelegt und uns das Hirn zermartert, wie wir die beste Entscheidung bei geringsten Fehlentscheidungen treffen. So im einzelnen noch die Antworten zu einigen Punkten :)

Ich sitze grade bei knapp 30 Grad im Garten und das große Südfenster vom Allraum steht offen.
Ja das ist jeder anders wie man die Seiten später ja auch lesen konnte. Meine Frau und ich sind keine besondere Sonnenanbeter und wenn es richtig heiß ist flieh ich in eine dunkle kühle Höhle, oder an ein Gewässer oder Pool. (Hör ich da Aufstellpool für den Garten? ;)

Jetzt bist du aber herablassend und despektierlich.
Sorry, war nicht meine Absicht wenn du das so empfindest. Es nervt einfach nur unfassbar, wenn man nach Monaten (wir überlegen ja seit 2019 und seit der Zusage fürs Grundstück in den letzten Monaten) was und wie wir bauen wollen und da will man nicht kurz vor der finalen Entscheidung nochmals die alten Kamellen durchkauen.

Du willst doch nich 3..5 Markisen auf die Südseite montieren?! Deshalb schrieb ich doch Jalousien.
Warum nicht? Langsam... Jalousien sind für mich die Dinger IM Raum hinter Glas. Rollos/Rollläden die Dinger AUßEN vor dem Fenster. Raffstore wiederum ist auch außen, aber da... hat meine Frau ihre Vorurteile/Bedenken, da sie damit schlechte Erfahrung aus dem Büro hat. (verhaken sich, gehen bei Wind schnell kaputt usw.)
Markise = Bespanntes dunkles Tuch schräg abfallend über einen Platz/Fenster

Wer fragt, ob ne 25er Wand zu dick oder zu dünn ist, hat (sorry) keine Ahnung von der Materie.
Ja sag ich doch die ganze Zeit! Ich bin nicht vom Fach und von der Materie, drücks mir halt rein! (wie ja wohl die Wenigsten hier). Warum kann man nicht einfach mit "eine 25er Wand ist zu dünn, weil ..." antworten? Genau das mein ich mit diesen unangenehmen Oberschullehrerhaften Belehrungen :confused:

Ein anderer Ansatz wäre natürlich die Fensterflächen zu reduzieren damit man erst gar nicht so viel Wärme reinbekommt und außerdem die Räume so zu planen, dass man sich vorzugsweise nicht in den gerade heißesten Räumen aufhält.
Ja das ist die Krux. Einerseits viel Licht, andererseits nicht zu viel Hitze in die Räume rein zu bekommen. Aber wir haben ja jetzt einen (vorläufigen) Grundriss.

Und nicht Jeder arbeitet im Homeoffice (vermutlich die Wenigsten).
Angeblich während der Corona Hochzeit 80% der Angestellten! Die Zahl dürfte jetzt wieder niedriger sein, aber HO ist bei uns auch abseits von Corona so verbreitet, dass kaum noch einer ins Büro kommt.

Brennt ein Einfamilienhaus ist es für das eigene Haus genau so schlecht, aber da das andere Haus mind. 6 m weg ist gewährleistet der Abstand den Brandschutz. Darum gibt es da geringere Vorschriften für die Wand.
Ja, das war auch die Erklärung vom Verkäufer. Danke.

Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es anders sein soll, denn es wird kein vernünftiger Entwurf zerrissen.
Ja kommt drauf an, was andere als vernünftig ansehen, nicht? ;) Wir haben den Grundriss nicht in 2 Min. ausgewürfelt ;) Sprich schon sehr lange überlegt.

Wäre es zB eine Möglichkeit, den Balkon wegzulassen?
Der 2,5 m tiefe Anbau im Süden müsste theoretisch nicht sein, aber der Bebauungsplan gibt vor "deckungsgleich mit dem Nachbargebäude zu bauen". Das gilt fürs Dach (wobei bis zu einem Meter Höhenversatz haben dürfte) genauso für die Fassaden und so waren bisher die Aussagen aus der Gemeinde für den Anbau. Und da die Nachbarn (übrigens auch mit Haas bauen, und dies die Entscheidung mit beeinflusst hat, gleicher Kelleranbieter usw.) Im Übrigen haben wir für uns bei der Planung (hatten auch die Version ohne Anbau durchgeplant) fest gestellt, dass man einfach kaum eine Raumvergrößerung im Vergleich zur Mietwohnung hätte und wir dann sehr schnell uns entschieden haben mit Anbau zu planen.

ich bin eine von denen, die Dir bei FB geantwortet hat.
Danke dafür.

Man kommuniziert, man tauscht sich aus, um von jmd die Bedürfnisse kennen zu lernen.
Wie gesagt, ich bin hier ein gebranntes Kind und ich habe auch erlebt, wie andere Leute hier gegrillt wurden. Darauf hab ich einfach keine Lust. Aber... ich hab jetzt doch die Grundriss-Skizzen zur Feedback Diskussion hier eingestellt. :) Also.. nur zu.

Zuletzt, also jetzt ist es so, dass sie sich gegenseitig zerfleischen und Du dazwischen sitzt.
Ich hatte schon die Idee alle vier Verkäufer zu Kaffee und Kuchen (ohne über die anderen zu informieren) zu einem gemeinsamen Termin ein zu laden, wo sie sich dann argumentativ die Köpfe einschlagen können, warum das Angebot vom anderen nix taugt und ihres das beste sei ;) :D meine Frau meinte, dass würde nur schlechtes Karma bringen :D

die Idee von Massenmarkisen am Haus persönlich auch merkwürdig finde
Was ist eine Massenmarkise im Gegensatz zu einer "normalen Markise?"
Angenervt: ......echt nicht!
Schnippisch: Ja ohne Angebote kann ich auch nix kaufen.
Überzogen: Südausrichtung
Überspitzt: Sorry, nö.
Voreingenommen: wie sich die Leute sinnlos aufregen
Frech: Damit genau DU diese sinnloseste Frage stellst,
Unverschämt: Dann werde ich sicherlich nicht jetzt zum 1000ste mal diese Grundsatzdiskussion führen, echt nicht!
Kommentarlos: Echt jetzt... ohne Worte.
OMG. hast du zu viel Zeit ? :D :D Nix für ungut, und ja... sorry wenn sich umgekehrt jemand angegriffen haben sollte. Interessante Analyse ^^

Zu den Markisen und - ich nehme mal an Dachterrasse bei Pultdach?
Jaein, nicht über die voll länge, nur das über dem Fenster am Balkon

Wenn man tagsüber nicht da ist, bietet sich an, den Rollladen zu schließen.
Sowieso! Alleine auch als passiver Einbruchschutz/Erschwerniss.

bei den Terrassen ist es schon sinnvoll, Markise oder Terra-Überdachung einzuplanen. Aber nicht wegen der Innenräume, sondern weil Du es sonst auf der Terrasse ggf. nicht lange aushältst.
Genau so ist der Plan :)

aber einen kleinen Hausbaum oder Strauch direkt an der Terrasse und ein Baum in der Nähe und südlich spendet Euch Schatten und Kühle.
ja bis die mal relevant Schatten geben, werden noch Jahre vergehen. Ja, da soll was hin, aber ich will ja nicht erst in 10 Jahren einziehen. :)

Back to topic: Es stimmt, der Ton hier kann hier manchmal rau sein (gell, @ypg :)?), aber das Forum ist in einem deutlich höherem Maße gewinnbringend für (fast) jeden Bauherr.
Mhm... der Nickname kommt mir bekannt vor :/ Gewinnbringend... naja ich will grad nix verkaufen :D Kostensenkend.. noch eher.

Du hast lange recherchiert, also, go for it. Manchmal gilt es bei großen Projekten auch einfach, Entscheidungen zu treffen, sonst steht man sich irgendwann selbst im Weg
So siehst aus und deswegen haben wir uns entschieden.

In diesem Sinn packe ich die Friedenspfeife aus, HUH! :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben