Fertighaus-Kauf/Hausbau - Vertrauen, Mißtrauen, Detailverliebtheit?

4,00 Stern(e) 9 Votes
P

Pinkiponk

... als Fertighaus-Käufer bzw. Hausbauer bzw. welche Charaktereigenschaften haben Euch Eurer subjektiven Ansicht nach --> als Nicht-Fachleute mit begrenzten Ressourcen hinsichtlich des Themas Fertighaus-Kauf/Hausbau geholfen? Vertrauen, Mißtrauen, Detailverliebtheit, wird schon gut gehen, habe eh genug Geld, Schludrigkeit, Terminüberwachung, Kontrolle u.v.m.?

Meine Erfahrungen mit Handwerkern, sozialversicherungspflichtig beschäftigt, Meisterbetriebe: Egal ob in Mietwohnungen oder im eigenen Haus, wenn nicht jemand daneben steht, machen sie was sie möchten bzw. was ihnen am wenigstens Arbeit macht, aber nicht so vereinbart wurde. Deswegen bin ich ein wenig mißtrauisch hinsichtlich eines ganzen, neuen Hauses.

Wenn Ihr erfolgreich gewesen seid, eigne ich mir Eurer Erfolgskonzept "einfach" an.
 
Y

ypg

Ich glaube, irgendwo war es gut beschrieben: gehst Du in ein Billigsegment, wäre etwas Kontrolle besser.
Im normal und gehobenen Segment gilt es, einen Ruf zu verlieren. Das ist auch der Unterschied zw regionalen Firmen und Familienunternehmen zum Internetkauf oder zusammengeschusterte Firmen aus dem Ausland.
Wir persönlich haben uns die Firma angeschaut, also Termin und gesprochen. Vertrauen geschenkt.
Bei den Subs galt für uns: persönliche Vorstellung und Getränke, denn Freunde bescheisst man nicht so schnell wie Unbekannte.

Ansonsten gilt:
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: SV mit dazu kaufen.
 
H

hampshire

Unsere Erfahrung (Vergabe in Eigenregie, Planung bis Genehmigung mit Architekt):
  • Wir nahmen ausschließlich inhabergeführte Unternehmen, bei denen sowohl meine Frau als auch ich ein gutes Bauchgefühl hatten und sympathisch fanden.
  • Wir nahmen ausschließlich Firmen, bei denen wir den Eindruck hatten, dass die Mitarbeiter gerne dort arbeiten.
  • Ansprechpartner, die sich für uns und unser Projekt nicht interessierten oder sich damit nicht identifizieren konnten hatten keine Auftragschance.
  • Nach der Auswahl haben wir keinen Preis mehr verhandelt - entweder wir haben eine Position angenommen oder abgelehnt. Der Deal: Wir bezahlen voll und bekommen volle Qualität.
  • Wir haben dafür gesorgt, dass es allen Menschen auf unserer Baustelle gut geht und sie gerne kommen. Respekt, Dankbarkeit, Getränkeversorgung, Interesse, Präsenz.
  • Bei Problemen haben wir nicht gefragt wie es dazu kommen konnte, sondern wie wie es lösen werden.
Du schreibst von "mangelnden Ressourcen"
Du wirst Zeit als Ressource brauchen. Präsenz auf der Baustelle ist ein wesentlicher Schlüssel für ein gutes Gelingen. Dabei geht es um mehr als Kontrolle (siehe vorletzter Punkt).
Du wirst Geld als Ressource brauchen. Geld ist besser angelegt, wenn Du nicht den "billigsten Preis" für "ganz viel" heraushandelst, sondern wenn Du einen "angemessenen Preis" für "etwas weniger"einsetzt.
 
H

haydee

1. einen Baupartner die zu deinen Wünschen paßt. Je mehr Wünsche oder Must Haves im Standard sind, umso günstiger umso weniger Fehler

2. die Chemie muss passen.
Ich hasse Verkäuferphrasen, der nächste fühlt sich wohl damit und verstanden.

3. wie und wo wird bemustert? Reichen dir die 10 Bodenbeläge aus der Ausstellung oder willst du selber die Marke festlegen

4. es braucht die richtige Mischung aus Vertrauen und Kontrolle, aus Anwesenheit und Abwesenheit

Am Anfang erschlägt einem das Angebot und die Informationen. Wenn du weißt was du willst dann kannst du aussortieren.
Es ist ein Prozess. Mit jedem Gespräch ob Verkaufsberater, Handwerker (ja ich habe den Sanitär meines Vertrauens nach Empfehlungen gefragt und einen Bekannten Elektriker) anderen Bauherren haben sich unsere Anforderungen konkretisiert.

Wir haben unseren dann wirklich mit viel Glück und Zufall gefunden.
Passivhaus = Standard
Individualität = Standard da kein Katalog
Regionale Handwerker die bekannt sind, dadurch auch mehr Flexibilität
Sehr transparent
Guter Ruf
Er hat uns verstanden, unsere Wünsche umgesetzt ohne uns in eine Schablone zu quetschen

Gehe Schritt für Schritt. Lass es wachsen.

Ansonsten kann ich mich nur @hampshire anschließen.

Fairness und Achtung beruhen auf Gegenseitigkeit
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben