Fenster: Rahmenverbreiterung oben

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,

für ein Nebengebäude habe ich im Rohbau Fensteröffnungen von 1250x1750mm (Breite X Höhe) in 24er Mauerwerk. Öffnungen sind deckengleich, also ohne zusätzlichen Sturz. Das Gebäude habe ich so übernommen. Nun möchte ich Fenster montieren aber ohne Rollläden, möchte aber innen die Decke abhänge ggf. Anbauten von oben, sodass ein Dreh-Kipp nicht bis zur Decke möglich ist. Option Rahmenverbreiterung oben (100mm).

Wie verputze ich das jedoch von außen, sodass sich eine gleichmäßige Laibung auch mit den Seiten ergibt? Für Innen kann man sicherlich mit Trockenbau arbeiten...?
 
S

Simon-189

Hallo,

ich sehe hier keine Bedenken, dass nicht sauber und gleichmäßig verputzt werden kann. Die Aufdopplung erfolgt i.R. mit Fensterprofilen, also wird der Rahmen einfach nur stärker bzw. höher.

Auf die Aufdopplung kann verzichtet werden, wenn du oben ein Stück Paneel einsetzen lässt. Hier mal 250mm angenommen, dann bleibt dir als "Fenster" eine Lichte von 1250x1500mm. So hast du auch viel Spielraum was die Höhe der Abhängung angeht.

Ist weitere Möglichkeit: Fenster wie oben teilen, aber mit einer abgedunkelten Glasscheibe verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben