Fenster Innenabdichtung mit Dichtband

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Du hast einen Gutachter. Wofür gibst du dem Geld, wenn du die angemessene Nachbesserung in einem Internetforum erfragen musst?
Meinung des Gutachters ist eher, daß er die Ausführung gemäß Stand der Technik bewertet. Lösungsfindung ist Sache des Gewerks, welches es versemmelt hat.
Er war sich schlicht nicht sicher, ob man es so nacharbeiten kann. Schaum wegkratzen und 2. Lage drüber kamen als Diskussionsgrundlage für den Fensterbauer von ihm.

Ich kenne es so:
Dichtband auf den Rahmen kleben, dort ist es selbstklebend. Dann wird ne dicke Raupe auf die Laibung aufgetragen, z.B. Kleber von Illbruck, und das Dichtband reingedrückt. Wenn man mal so ne Kartusche in der Hand hatte, sieht man schon an der Tülle, dass da ordentlich dick Kleber aufgetragen werden muss, das hat nix zu tun mit diesen 3mm Öffnungen, die man vom Silikon kennt.

Mauerwerk ist keine 100% ebene Fläche, wie soll ein selbstklebendes Band da jemals luftdicht werden? Das gleicht doch bestenfalls 0,1mm aus, wenn überhaupt.
Doch das Dichtband ist ganz sicher selbstklebend auch im Laibungsbereich. Es ist das Greenteq Plena Top, das hat auch klebende "Laibungsflächen".
fenster-innenabdichtung-mit-dichtband-639872-1.png
Ich hoffe der Erfinder hat sich was dabei gedacht..aber ich kenne mich nicht gut genug damit aus.


Schaum hat da nichts zu suchen.
Du meinst in diesem Laibungsbereich, korrekt. Ja das sehe ich auch so.
Wird denn normalerweise der überschüssige Schaum vorher abgeschnitten oder können andere besser dosieren beim Schäumen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben