Fenster Breiten- und Positionsraster

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

patalmtt

Hallo Zusammen,

Kurze Verständnisfragen aufgrund lebhafter Diskussion mit meiner Regierung:
-Die Maurer haben bisher Fensterraster von 12,5 vorgeschlagen (aus Ziegelraster): z.B. 101cm Breite, 113,5cm, 126cm,..
-Aus Optikgründen stellt sich jetzt die Frage ob es aufgrund von übermäßigem Schneiden der Ziegel deutlich teurer/instabiler o.Ä. eine 105er Breite zu wählen.
-Gleiches wäre ja der Fall, wenn wir die Fenster möglichst genau an bestimmten Wandpositionen haben wollen, die nicht zufällig das Raster treffen.


Ist sowas zu vermeiden/wird übermäßig teuer oder ist in Euren Projekten kein Thema?

Anfrage an favorisierte Mauer schicke ich nächste Woche. Tendenziell wollen die es natürlich einfach haben, rechnen aber nach QM Wandfläche ab.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

-Gleiches wäre ja der Fall, wenn wir die Fenster möglichst genau an bestimmten Wandpositionen haben wollen, die nicht zufällig das Raster treffen.
Naja, nenne mir eine „genaue“ Fensterposition! Wie sollte die aussehen und warum? Nicht falsch verstehen, mir fallen auch Beispiele ein, aber wenn ich eine Schranktiefe von 38,5 (am geplanten Fenster) habe, gehe ich ja nicht mit der Wand auf 38,5, sondern auf mind. 40 …und wenn der Architekt bzw sein Bauzeichner alles ins Reine bringt, so können es auch 45 oder 50 werden. Man betrachtet an einem Haus nicht einzelne Wandlängen, sondern entwirft ein Haus nach Funktionalität, preisbewusst und optischen Verhältnissen.

von übermäßigem Schneiden der Ziegel deutlich teurer/instabiler o.Ä. eine 105er Breite zu wählen.
Da braucht der Bauherr überhaupt nicht mit so einem Firlefanz zu kommen. Der soll - wenn dann - sagen, was er vorhat, will oder was er sich dabei denkt. Fachlich in der Umsetzung sollte er sich nach meiner Meinung zurückhalten.
Und ja, schön ist das Schneiden nicht und die Wände sehen noch dazu gestückelt aus. Es gibt genug Fotos von solchen schmalen angebrochenen Stücksteinen in fachlichen Bauforen, in dem solches moniert wird.
Ist sowas zu vermeiden/wird übermäßig teuer oder ist in Euren Projekten kein Thema?
Ja, sollte vermieden werden, wenn es andere Wege gibt. Ein solches Stückgut in einer Wand ist überhaupt kein Beinbruch.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1276 Themen mit insgesamt 14910 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben