Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das Geheimnis ist: Nimm die Unebenheit bewusst gestalterisch auf.
Mein Tipp: Sto Sil Struktur medium innen mit Quast auftragen oder Rolle plus Nacharbeit mit Deckenbürste.
 
S

Steffen80

Wir sind hoch von Q2 auf Q3 + Vlies bzw. Vliestapete. Nur ein Hauswirtschaftsraum ist in Q2 geblieben und ich bin sehr froh das wir das nicht im ganzen Haus haben. Aufpreis in Summe 11.000 EUR für 285qm Wohnfläche.. (Wandflächen weiß ich nicht)
 
77.willo

77.willo

Wir haben im Keller Q2 direkt gestrichen und im Haus Q3 + Vlies und die Unterschiede sind mehr als deutlich. Ich wüsste auch nicht wie man das in ein Design einbauen sollte. Für einen Loft Charme braucht es dann schon wieder wesentlich gröbere Strukturen.
 
A

andreasonair

... Nimm die Unebenheit bewusst gestalterisch auf. Mein Tipp: Sto Sil Struktur medium ...
... Q2 ... Für einen Loft Charme braucht es dann schon wieder wesentlich gröbere Strukturen.
Vielen Dank für die Hinweise! Wir stehen auch gerade davor, bei unserem Neubau-WU-Keller die Innenwände (Kalksandsteinmauerwerk + vertriebener Kalkzementputz Q2) und innenseitigen Außenwände (glatte Betonfertigteile, sowie Decke) zu machen oder machen zu lassen. Für die Kalkzementputz-Wände liegt uns ein Aufpreis-Angebot des Malerbetriebs mit ca. 26 Euro/qm Wand vor (inkl. Zulagen für Silikatfarbe und Q3-Spachtelung mit Vlieseinlage und mineralischem Material), was für Kellerräume vielleicht etwas zu aufwendig ist.
Für die angedachten besseren Kellerräume ("Hobby/Gäste") erscheint uns der aufgebrachte Kalkzementputz aber noch nicht glatt genug, um nur mit Anstrich oder Vliestapete eine schöne Optik zu erreichen.
Andererseits sind die Wände, wie auch oben geschrieben, schon zu glatt für eine wirkungsvolle grobe Optik (und da wir kein Eppendorfer Loft sondern einen Hamburger Vorort-Keller gestalten, soll es auch eher wohnlich-gemütlich werden ...)

Wir werden dem Tipp auf StoSil Struktur Medium nachgehen. Sto formuliert im techn. Merkblatt "Für Putz..Flächen ist die gespachtelte Qualitätsstufe Q3 - Q4 erforderlich." Das bezieht sich dann wohl auf Ergebnisanforderungen in normalen Wohnräumen und vielleicht probieren wir es zum Einstieg mal im Hausanschluss-/-wirtschaftsraum oder Abstellraum aus, wie das wird.
 
Nordlys

Nordlys

Wir können gut mit Sto Sil auf Q2 leben. Wirklich, auch unserem Besuch fällt das nicht negativ auf. Wie gesagt, wir haben es nichtbeinfach aufgerollt, sondern mein Bruder ist mit der Fellrolle vorneweg, hat das Zeugs satt aufgetragen. Ich mit ner Deckenbürste hinterher und habe groooosse Halbkreise rein gewischt. Da in dem Zeugs ja Körner sind, sieht das nun gewollt ungleichmässig aus. Mein Bruder sagt, Architekten lieben das, sie schreiben das gern aus, und der Maler macht dann nen Mondpreis für eine Arbeit, die jeder Geselle mit Lehrling als Hilfe kann. Probiers im Keller, und ich sag Dir, das wird seinen Weg treppauf machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben