Fehlerhafte Anbringung Regenrinne Balkon an Außenwand - Abhilfe wie ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mandragora

Fuge-Putzfehlstelle-Balkon unten.jpg
Balkon unten Regenrinne linksseitig.jpg
Wie sieht die Mängelreparatur bei unserem Balkon aus - siehe Bilder ? Es erfolgte eine Komplettsanierung nach 45 Jahren. Nach neuer Bodensanierung wurden die neuen Fliesen auf Kunststoffringen mit Zement gelegt, keine Verfugung. Entfernt wurde die alte Regenrinne, die in den Außenputz eingelassen war. Es wurde eine neue Kastenrinne angebracht.
Allerdings wurde sie nicht lang genug ausgelegt, so dass das anfallende Niederschlagswasser des Balkons zwischen Ende Kastenrinne und Außenwand herunterläuft.
Mängelanzeige beim Handwerker gemacht. Vorgeschlagen wurde die Mängelbeseitigung in der Form, dass die Kastenrinne verlängert und wie zuvor in die Öffnungen des Außenputzes eingeführt wird. Putzfehlstellen mit entsprechendem Außenputz einarbeiten.
Als Zweitoption: Oberhalb der Kastenrinnenendes in den Putz ein gekantetes Z-Zinkseinlaufprofil einzusetzen. Würde das überhaupt ausreichend sein ? Oder muss dann noch zusätzlich mit Flüssigkunststoff o.ä. alles abgedichtet werden ?
Der Vorschlag des Handwerkers bestand bisher darin, dass er weder noch machten möchte. Er ist dafür jeweils in einer Ecke eine 60x60 cm Fliese zu entfernen um darunter eine Blechkante als Abflussleiste anzubringen. Macht aber keinen Sinn, da die Fliesen dahinter ja noch hinter die Kastenrinne, an den Hausputz,
Resized_20210819_110140.jpeg
das Wasser ablaufen lassen. Will er das alles verfugen und abdichten ? Wir wollten keinen halbverfugten Balkon......Außerdem sind doch die Putzfehlstellen kein Schönheitsfehler (?) - so hat die der Handwerker bezeichnet, will hier nichts tun. Dann ist es ja nach wie vor undicht und die Balkonfliesen sehen bereits jetzt schon nach repariert aus.
Bitte gut erklärte Vorschläge. Danke !
Balkon unten re. - frontal gesehen -.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben