Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal?

4,20 Stern(e) 6 Votes
DReffects

DReffects

Sieht ebenfalls nicht schön aus. Ich bleib vorerst dabei: wenn ich neuware bestelle, möchte ich auch unbeschädigte neuware haben.
 
P

Payday

die Kratzer vom Bild letzte Seite kann man problemlos rauspolieren. normal werden Scheiben und profil während der Rohbauphase durch folien geschützt und erst ganz! am ende dann entfernt. das geht natürlich nur von innen, außen passiert aber nach den Fenstereinbau sowieso nicht mehr viel (bei Klinker werden noch die fugen gemacht) direkt am Haus.

Ich bleib vorerst dabei: wenn ich neuware bestelle, möchte ich auch unbeschädigte neuware haben.
die rechtsprechung sagt da leider was anderes. ich finds auch zum kotzen, kann man wenig machen. der einzige weg ist wie gesagt das nicht zahlen der wäre bis zur perfekten mängelfreiheit, oder vom Kaufvertrag zurücktreten und er solls wieder ausbauen. die entschädigungen durch optische Mängel sind so lächerlich, das die Baufirmen absichtlich schon so arbeiten (weil schneller/effektiver) und die entschädigungen dann billigend in kauf nehmen.
wir haben für unsere Haustür 4000€ Aufpreis bezahlt und die Haustür wurde 1tag vor übergabe eingebaut. trotzdem hat sie von innen einen großen Kratzer (beim Einbau passiert). Entschädigung? 0€ Kratzer wurde auspoliert, man sieht nun aber die glänzende stelle.
ein Austausch der Tür ist rechtlich ausgeschlossen, da der mangel nicht im Verhältnis zu den kosten steht.
und wieder mal ist man hier der blöde, weil man mit einen GU schon bezahlt hat.
bei Einzelvergabe kann er lange sehen wo sein Geld bleibt. kleine firmen gehen übrigens genau deswegen ständig pleite, weil Kunden nicht zahlen.
 
P

Paddy007

die Kratzer vom Bild letzte Seite kann man problemlos rauspolieren.
Das sagte mir der Fensterhersteller auch, aber dem Frieden traue ich noch nicht. Die Kratzer sehen überall an den Fenstern so aus und auch an der Haustür, da sind es nicht nur Krater, sondern richtig Schrammen um den Fingerscan herum. Ist laut Hersteller beim auswechseln der blende um den Scanner passiert. Also da ist richtig eine Kerbe im Kunststoff.
 
P

Payday

das tolle an Kunststoff ist ja, das man es theoretisch kleben und auffüllen kann. kerben sind natürlich richtig doof. die Kratzer sind nur oberflächlich und sind kein Problem. machen muss das natürlich der Fensterbauer. wenn dir das Ergebnis nicht gefällt (und es wirklich grausig aussieht), kannste immer noch überlegen, was du dann machst. würde jetzt erst mal nicht den vollen rechnungsbetrag für die Fenster begleichen, sondern einen angemessenen Betrag einbehalten. wie viel angemessen ist, hängt auch davon ab, wie viel der gesamte Auftrag umfasste. Kratzer und kerben am ganzen Haus an allen Fenstern sind sicherlich schon 1500-2000€ einbehalten halbwegs angemessen.
 
P

Paddy007

Wir lassen ja über eine Hausbaufirma bauen und ich werde mal in Erfahrung bringen, was ich da machen kann man. Sie wollen es ja versuchen zu verbessern, aber das kann halt noch zwei Wochen dauern. So lange kann ich das Geld glaube ich nicht zurück halten, da ja noch einiges am Haus gemacht werden muss. Ich hab ja noch ein paar Raten, je nach Baufortschritt, zu zahlen.
Ich weiß zwar, dass polieren beim Auto während Wunder vollbringen kann, aber ob die Fensterbauer sich den Aufwand machen und alle Fenster und die Haustür überarbeiten, weiß ich nicht. Er sagte nur etwas von einem Reiniger den die da haben. Sie sollen ja die Kratzer nicht nur sauber machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben