Eure Wünsche für einen Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Müllerin

Naja innen kann man sich ja austoben. Ich behaupte aber einfach mal, dass grad der Anblick der Eingangs/Straßenseite des Hauses erheblich öfter von den Nachbarn ertragen werden muss, als vom Bewohner ;)
Ist natürlich trotzdem kein Grund, das Haus nach Geschmack der Nachbarn planen zu lassen.

Ich finde das gut, dass Du Dich damit befassen willst. Es ist aber nicht leicht, über seinen eigenen Tellerrand zu schauen - aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)
nein ist es nicht, darum gibts ja zum Glück einen "Rat" und nicht nur einen Bürgermeister als Alleinherrscher :-D

Auf jeden Fall keine so sinnlosen Regeln wie: „Die Photovoltaik Anlage darf nur eine rechteckige oder quadratische Form haben.“
Allgemein für Mitarbeiter in Verwaltung sorgen, die für den Bürger da sind. Sorry hat jetzt sein müssen, nachdem mit einer unser Gemeindemitarbeiter heute ewig lange vorgejammert hat, was mein (OK, etwas spezieller) Antrag für Arbeit verursachen würde.
auf son Photovoltaik Quark wär ich im Traum auch nicht gekommen poh...
Und die Verwaltung ist bei uns zum Großteil echt gut. Wenn nicht, hätten wir da auch nur begrenzten Einfluss drauf.
 
H

hampshire

Baue wie Du magst, aber "minimalinversiv"
Störe das Mikroklima so wenig wie möglich
Lasse der Natur Raum
Nutze erneuerbare Energie
Spreche Dich mit Deinen Nachbarn ab
 
M

Müllerin

darauf hab ich aber keinen Einfluss, wenn die Gemeinde an privat verkauft müssen sich die Bauherren schon zusammenraufen... wenn sie schlau sind, bauen sie eh mit lokalen Unternehmen, dann isses aus 2-3 Händen...
 
H

hampshire

Flächen, die Insekten, Vögeln, Igel... Raum geben sind wichtig. Das kann man sicher mit vorgeben.
Schottergärten untersagen finde ich einen sehr guten Vorschlag.
Spielraum für Kinder vorsehen und Autoverkehr innerhalb des Gebietes niederpriorisieren
Wenn das Gebiet von einem Bauträger entwickelt wird: Umweltgerechtes Energiekonzept vorschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben