Eure Wünsche für einen Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Eure Wünsche für einen Bebauungsplan
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das ist ein bisschen ein Insider, da es hier regelmäßig Forenberichte gibt, wo von verschiedenen Baufirmen gebaute Doppel- und/oder Reihenhäuser regelmäßig Probleme entweder schon während oder auch nach der Bauphase machen.
@goalkeepers Thread hat denke ich den Lexikoneintrag zu dem Thema verdient. Wobei hier ja noch der große zeitliche Versatz als zusätzliches Problem hinzukommt.
 
H

Hausbautraum20

Das ist ein bisschen ein Insider, da es hier regelmäßig Forenberichte gibt, wo von verschiedenen Baufirmen gebaute Doppel- und/oder Reihenhäuser regelmäßig Probleme entweder schon während oder auch nach der Bauphase machen.
Achso okay.
In unserem Baugebiet werden fast alle Doppelhäuser von verschiedenen Bauunternehmen gebaut, also so extrem kann der Nachteil nicht sein, sonst würden sich mehr absprechen.
 
Tolentino

Tolentino

Für jeden der sich hier meldet, gibt es sicher hunderte, wenn nicht tausende, die zufrieden sind, bzw. keine großen Probleme haben. Das gilt aber bei allen Foren/Internetbewertungen.
 
H

haydee

Öffentliche Stellflächen können gut sein, aber werden sie genutzt? Wer hält sie Sauber? Bei kleinen Grundstücken können die vielleicht vermietet werden, so dass auf dem eigenen Grundstück eine Stellfläche weniger geschaffen werden muß. Ich befürchte nur die Straßen sind trotzdem zugestellt, weil man ja sonst 1 m mehr laufen muß.

Spielplatz ist super vielleicht auch eine Mulitplatte für Teenager.

Ich würde gar nicht soviel Vorschreiben. Ehr einen Rahmenplan mit Punktesystem. So dass die 300 qm Rasen robortertauglich mit einer Vogel-Schmetterlingshecke als Einfriedung ausgeglichen werden können. Die fehlende Zisterne mit weniger versiegelter Fläche.

Bauhöhen sind so eine Sache. Eine Bungalow oder ein Flair 113 im Schatten von unseren 2 VG mit 40° Dachneigung mit vielleicht 6 m Abstand können von Sonne nur träumen. Ist das Baugebiet groß genug oder Hanglastig, kann man vielleicht durch Zuordnung der Grundstücke das vermeiden.

Auffüllhöhen gehören festgelegt.

Allerdings sollte sich die Gemeinde überlegen nichts zu fordern was sie selber nicht einhält. Ich kann keine Rückhaltesysteme fordern, aber die große versiegelte Straße läuft einfach in die Kanalisation.
Die Gärten müssen Öko sein, der Spielplatz ist tot ohne Bäumchen und Blümchen.
 
Musketier

Musketier

Ich bin auch für releativ freie Vergabe. Bei uns sind ziemlich genau 1/3 Stadtvillen, 1/3 Bungalows und 1/3 1,5-Geschosser. Finde ich deutlich attraktiver, als die bei uns entstandenen Einheitsbaugebiete aus den 90gern/Anfang 2000er.

Weil ich weiter vorn gelesen habe, dass Versickerung und Brunnenbohrungen Pflicht sein sollte. Ich denke sowas sollte vorab mal mit Wasser- und Abwasserverband geklärt werden.
Teilweise wird sich von den Abwasserverbänden beschwert, dass die Leute zu wenig Wasser verbrauchen und damit die Leitungen nicht ausreichend gespült werden.
Wenn alle Brunnen bohren müssen, kann ich mir auch vorstellen, dass das Auswirkungen auf den Grundwasserstand hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben