ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau2022

Hast du mal pro und kontra gesetzt. Ich würde zum Neubau greifen warum? Du bestimmst alles, von Farben der Fließen und Böden bis hin zur Ausstattung im Bad usw... Du hast erstmal eine lange Zeit ruhe. Bei einer "gebrauchten" Immobilie geht man immer einen Kompromiss ein. Zusätzlich gibt es eine Gewährleistung vom Bauträger und und und

Häng dich nicht zu sehr an Preisen auf, den am Ende ist es deins und die Miete weg, dazu hast du eine ganz andere Lebensqualität (unbezahlbar) und durch eine gewollte Inflation, und hier rede ich nicht vom süßen EU Warenkorb, sondern von der wirklichen, wird sich alles wie auch Gehälter langfristig nach oben Bewegen. Eine Rate von heute 1.800€ ist in 20 Jahren aus heutiger Sicht maximal 900€ von der Kaufkraft, das vergessen viele. Dein Geld ist nicht weg und es steht immer ein Gegenwert dahinter.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich gehe davon aus, dass man mit modernen Fenstern in der Wohnung keinen Autolärm hört, solange die Fenster geschlossen sind. Störend kann es auf dem Balkon sein. Ist bei uns gerade so: ich höre das Rauschen der Autobahn plus eine recht große Kreuzung fast direkt neben dem Haus. Der Verkehrslärm ist so laut, dass ich mich nicht zum Entspannen in den Liegestuhl legen will/kann.
 
Tolentino

Tolentino

Abgase sollten ab 500m von der Autobahn kein Thema mehr sein. Da gibt's Studien zu.
Bezgl. Feinstaub ebenso - kürzlich erst was gelesen. 10m von der Messstelle an der großen Straße (in der Stadt) nur noch ein Bruchteil der FS-Belastung.
Würde mir auch mehr Gedanken über Lärm machen. da kommts dann auch drauf an was da noch dazwischen ist und in welche Richtung die wichtigen Räume ausgerichtet sind.
 
R

Rosemon

Bei einem Objekt mit BJ 2015 lass dir vorher unbedingt auch die Protokolle der WEG-Versammlungen zur Einsicht geben und durchsuche die nach Hinweisen auf querulatorische Miteigentümer. Auch die Höhe der Instandhaltungsrücklage prüfen. Da gibt es nun unterschiedliche Faustregeln zur Berechnung. Aber wenn da unter 2,50 €/m²/Jahr angelaufen sind, würde ich mir selbst bei dem verhältnismäßig jungen Bau Gedanken machen. Zumindest nachfragen ob schon eine Erhöhung der IHR geplant/beschlossen wurde, da nach 5 Jahren ja die Gewährleistung des Bauträgers endet. Also genau dieses Jahr.
Ihr guter Hinweis... Wird die um einiges mehr erhöht nach der Gewährleistung oder läuft sie in den meisten Fällen ganz normal weiter?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben