Es allen Recht machen - Kaufvertrag

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Es allen Recht machen - Kaufvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Beziehungen entwickeln sich oft zu asymmetrischen Symbiosen, die gut funktionieren und außerhalb von Finanzüberlegungen. Wer will das von außen schon beurteilen. Sieht manchmal unfair aus, wird aber nicht im geringsten so empfunden. Wir haben in inzwischen knapp über 30 Jahren noch nie groß nachgerechnet. Ist für uns gut, aber deshalb noch lange nicht für Andere zu empfehlen.
 
Tassimat

Tassimat

Meine Großeltern würden sich in den nächsten Jahren auch gerne finanziell beteiligen,
Sehr schöne Situation. Aber belasse doch das geschenkte Geld auf deinem Konto, dann bekommt die Freundin davon auch nichts ab, solltet ihr euch trennen.


Der erste Punkt fällt weg, da sie noch Karriere machen möchte in den nächsten Jahren.
Das klingt auch für mich gar nicht gut. Ist die Freundin noch im Studium, Ausbildung oder ähnliches? Ist eine Karriere am Wohnort möglich? Wie alt ist sie, wenn ich mal direkt fragen darf?
 
W

wily1990

Alleine konnte ich das Haus nicht finanzieren, da die Banken sich hier quer gestellt haben. Habe die letzten drei Jahre studiert und nur Teilzeit gearbeitet, davor Vollzeit. Bin jetzt erst seit wenigen Monaten unbefristet Vollzeit tätig. Ob ich deswegen nicht allein die Finanzierung bekam, weiß ich nicht.

Meine Freundin verdient momentan noch sehr gut, genau wie die letzten Jahre. Allerdings wollte sie sich fortbilden. Das Thema gibt es schon allerdings viel länger als das Thema Hauskauf. Ihr wäre es sogar lieber gewesen, wenn ich die Finanzierung allein genommen hätte, und sie monatlich einen gewissen Betrag als Miete überlassen hätte. Ging aber nicht.
Sie beginnt im Sommer ein duales Studium und wird fortan nur noch etwa 1100€ netto verdienen über die nächsten drei Jahre. Danach soll noch ein Master folgen. Nach wie vor stehe ich hier auch voll dahinter.

Besteht nicht die Möglichkeit das Eigenkapital zu sichern? Sodass im Falle eines Verkaufs, das Eigenkapital zuerst zurückgezahlt wird und nur der Restbetrag im genannten Verhältnis?

Wir sind beide 28 Jahre jung, kennen uns seit über 12 Jahren und sind seit fast 8 Jahren ein paar. Es spricht auch nicht gegen eine Eheschliessung, aber damit würde ich mir doch noch etwas Zeit lassen. Obwohl es natürlich viele Vorteile mit sich bringen würde. Ich bin mir auch sicher, dass es eine Beziehung für die Ewigkeit ist. Aber wie immer, ist wohl Vorsicht besser als Nachsicht, da es hier um eine Menge an Geld geht, und man ja nie weiß was die Zukunft bringt.
 
Z

Zaba12

Sie ist in 5 Jahren mit dem Master fertig, dann ist Sie 33 Jahre alt. Arbeitet 2 Jahre und dann kommen Kinder, wenn Ihr welche wollt.
Sprich Ihr werdet absehbar auf die nächsten 10 Jahre mit Unterbrechung nie mehr als die 1100€ netto + dein Gehalt haben.

Lass mich Neugierig sein. Was bedeutet deine Freundin verdient aktuell sehr gut und was verdienst Du?

Bei 400k€ Darlehen, kann ich nur sagen..."Du bist echt mutig".

Aber wie du schreibst steht die Finanzierung und der Notarvetrag steht bevor. Daher alles Gute.
Möge es so sein wie Du schreibst!
 
W

wily1990

Sie ist in 5 Jahren mit dem Master fertig, dann ist Sie 33 Jahre alt. Arbeitet 2 Jahre und dann kommen Kinder, wenn Ihr welche wollt.
Sprich Ihr werdet absehbar auf die nächsten 10 Jahre mit Unterbrechung nie mehr als die 1100€ netto + dein Gehalt haben.

Lass mich Neugierig sein. Was bedeutet deine Freundin verdient aktuell sehr gut und was verdienst Du?

Bei 400k€ Darlehen, kann ich nur sagen..."Du bist echt mutig".

Aber wie du schreibst steht die Finanzierung und der Notarvetrag steht bevor. Daher alles Gute.
Möge es so sein wie Du schreibst!
Ich derzeit 2600€ netto, sie 2200€ netto. Sind also zusammen bei 4800€. Beide natürlich Steuerklasse 1. Sie ist allerdings ungelernt.
Ich habe einen Firmenwagen, dieser ist aber auch schon abgezogen. Wir haben keine Schulden, keine unnötigen Verträge. Haben aber in den letzten Jahren ziemlich gut gelebt, waren viel unterwegs. Dass der Gürtel in den nächsten Jahren enger geschnallt werden muss, ist mir bewusst.
Aber trotz all dem: selbst 3700€ sind zu zweit hier in NRW (nicht in Düsseldorf oder Köln) nicht wenig Geld. Abzüglich der monatlichen Rate, Nebenkosten, sämtliche aktuell bestehende Fixkosten, wie Mobilfunkvertrag oder DSL, Lebenshaltungskosten u.s.w., würden uns dennoch über 1700€ übrig bleiben.
Und selbst wenn Kinder kommen, stehen wir finanziell nicht wirklich schlecht dar. Auch wenn sie nur Teilzeit tätig wäre. Denke ich...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben