Erschließungskosten der Gemeinde zu hoch - Selber beauftragen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erschließungskosten der Gemeinde zu hoch - Selber beauftragen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gxichtsface

Der Preis ist völlig in Ordnung. Was erwartest du?
Ich weiß es nicht, deshalb habe ich das Thema hier eingestellt.

Bisher hatte ich meine Infos auch nur aus Berechnungen wie sie z.B. auf der Immoscout-Seite angegeben sind.
Auch wenn ich die dort angegebenen ungefähren Maximalbeträge für Wasser, Abwasser, Strom, etc. (Gas gibt es bei uns nicht) nehme komme ich nicht auf die 33.000€

Mir ist klar, dass hier immer die jeweiligen Grundstücksgegebenheiten und -Größen beachtet werden müssen.

Es fiel mir eben etwas schwer zu akzeptieren, dass man für das eigene Grundstück noch mal so viel bezahlen muss.
Ich weiß, dass die Erdarbeiten und Kanalverlegungen nicht billig sind und es geht mir auch nicht darum zu feilschen. Ich wollte mir nur Meinungen einholen, ob jemand mit dieser Methode (Ankauf von Landwirtschaftsfläche durch die Gemeinde und Verkauf nach Erschließung) Erfahrung hat und ob die ca. 48€ für die Erschließung gerechtfertigt sind.

Mir kam es zu hoch vor, aber ich wurde eines besseren belehrt
 
Z

Zaba12

Das ist ja spottbillig. Ich habe allein für die Erschließungskosten 88€/qm bezahlt. 57€/qm Boden und 5€/qm Herstellungskostenvorauszahlung für die Gemeindewerke. Also in Summe 150€/qm.
In einer kleinen Gemeinde mit 6000 Einwohnern, 30km von Nürnberg weg.

Du siehst also relativ transparent.
Es gibt bestimmt Gemeinde wo der erschlossene Quadratmeter 30€ kostet. Aber halt nicht bei mir und nicht bei dir.
 
Y

ypg

Ich frage mich, was Du für Kostenvorstellungen hast. Auch wir haben für die äußere Erschließung 40€/qm bezahlt. Und das ist normal gewesen. Und ja: die innere Erschließung ist davon unabhängig zu sehen.
Von dem Prozedere Gemeinde etc. habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben