Errechnete Baukosten unverständlich hoch

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Wir haben damals diverse Angebote eingeholt, nur einer hat die Preise so aufgeschlüsselt.
Ich kenne auch nur einen Anbieter in der Region, welcher dieses Vorgehen praktiziert. Der Haken dabei - er muß seine (eigenen) Prognosen bei der Ausschreibung auch erzielen

Warum das für Bauherren interessant ist? Kostentransparenz!
Wer Kostentransparenz bei den jeweiligen Gewerken sucht und braucht, geht zu einem Architekten. Wer Sicherheit in Sachen Festpreis und ein Haus in einem Standard "x" sucht, zum GU. Beides zusammen wird niemals funktionieren

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Für dich zur Orientierung:
Wir haben 125qm, ebenfalls 2 Etagen mit Flachdach.

320 TEUR
ohne Klinker, Raffstore, Lüftung, Außenanlagen

Wenn ich das auf Eure Größe skaliere und alle Extras dazu addiere... Nicht unrealistisch.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ein Architekt mit dem wir nun aber nicht bauen hatte mir mal eine Kostenschätzung von 340-360€/ m³ Umbauten Raum genannt.

Ein Angebot einer Baufirma erreichte diesen Preis ziemlich genau, jedoch als Festpreisoption.

Wir haben Keller (davon halb bewohnbares Untergeschoss wegen Hanglage),
darüber 1,5 geschossig, 45° Satteldach, 1m Drempel, EG und DG verklinkert, UG Doppelschalig Gemauert verputzt.
Unter Caporteinfahrt ist ein Keller geplant (4x6m inkl einer Tür und einem Fenster).
Preis Malerbereit, in Bäder, Diele und Treppe Fliesen.
Preis ca. 300.000€ in NRW PLZ 33***


Ich habe über 20 Baufirmen, Träger, GUs und Architekten angesprochen.
Am Anfang war alles horrend teuer.
Später wurden die Preise besser, vor allem nachdem man vergleichsangebote hatte.
Soweit ich das beurteilen mag, stecken die Unternehmer sehr viel Marge in die Projekte.
Wichtig ist einen Partner zu haben, der gute Arbeit leistet, sprich Referenzen prüfen (umhören, Freundeskreis etc.). Wenn dann einer dabei ist, der nicht ganz so volle Auftragsbücher hat, macht der vlt auch einen besseren Preis.
Bei Festpreisangeboten würde ich bis zu 50km im Umkreis nach Firmen schauen.
Baufirmen direkt ohne zwischengeschalteten Unternehmer zu fragen bringt meist bessere Angebote.
 
D

DragonyxXL

Bei Festpreisangeboten würde ich bis zu 50km im Umkreis nach Firmen schauen.
Baufirmen direkt ohne zwischengeschalteten Unternehmer zu fragen bringt meist bessere Angebote.
Unser GU ist gute 80km entfernt und konnte einen viel besseren Preis anbieten als die Firmen aus der unmittelbaren Nachbarschaft.
 
S

smodon

gerade in NRW fertig gebaut. Sehe die Preise auch eher als realistisch-gesund an, nur unsere Maurer/Rohbauarbeiten waren doch etwas günstiger. Die anderen Gewerke passen und sind teilweise am unteren Ende anzusiedeln
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben