Errechnete Baukosten unverständlich hoch

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Geplant ist ein 2 Etagen Haus mit 153 qm Wohnfläche ohne Keller, Flachdach, Veklinkert. Umbauter Raum ca. 900 cbm. Eine Garage 3,5 x 6 m, die am Haus aus Sichtbeton angebaut wird, und ein Schuppen auf anderen Seite mit Holzverkleidung (3x5m). Gasheizung mit Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung. Fenster sollen mit Raffstores abgedunkelt werden. Ein Einbaukamin. Grundstück ist vorhanden. Sollte nach Möglichkeit KFW 55 erreichen.
Ich habe für den Bau 350 T. € geplant, die Rechnung vom Bauträger beläuft auf 412 T€, und in der Rechnung hat er Nichtmal Solarthermie und Kamin aufgeführt. Laut seiner Rechnung erreicht das Haus nur KFW 70. [...]
Außenanlagen: Garten 18.000, Kanalanschluss 4.000, Stromanschluss 8.000
Baunebenkosten: Architekt 28.000, Statik 5.000, Behörde 7.000, Verschiedenes 4.000
Gesamtpreis: 412.000
Wenn ich noch Solarthermie und Kamin dazu rechne, dann bin ich bei 450.000 € ohne Grundstück. Wir haben nächste Woche einen Termin mit dem Architekten vereinbart, um einzelne Preise durchzugehen.
Wo, in NRW ist das BV geplant?

Was mich irritiert - vlt. verwechselst Du aber auch schlicht die Begrifflichkeiten, wieso hat Dein aktueller Baupartner die Gewerke einzeln bepreist?

Und was bedeutet 2-Etagenhaus? EG und DG mit Schrägen oder eher EG + OG, jeweils als Vollgeschosse?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Bevor es verschiedene Deutungen Deines ersten Beitrags gibt, erzähl doch mal, was davon stimmt:
- Du bist Eigentümer eines Grundstücks.
- Dir liegt für die Genehmigungsplanung des Architekten (Haus wie oben beschrieben) die Baugenehmigung vor.
 
N

nautilus

Ja, ich habe ein Grundstück. Eine Genehmigung liegt mir von einem Bekanntem Architekten erstellt, d.h. die aufgeführten Kosten des Architekten sind ab der LP 5 zusammengerechnet.

Einzelne Gewerke würden wir evtl. auch vergeben können.
Ist der Heizungspreis (16.000) für Gas ohne Solar nicht eindeutig zu teuer ?
 
andimann

andimann

Moin, auf den ersten Blick habe ich auch gesagt, das ist ja viel zu teuer, aber wenn ich das richtig verstehe sind in den 412k die Baunebenkosten schon drin? Das sind ja allein fix mal 30-40k. Garage sind auch 10 k. Und die Außenanlagen für 18k ja auch! Solarthermie sollte nicht mehr als 5-10 k kosten und der Kamin steht da auch für 5 k. also eher bei 420-425 k mit allem. Und ergo 350-360 k als reiner Hauspreis. Ist kein Schnapp für die Größe und ohne Keller, aber ist auch teuer geplant:
Klinker, Flachdach, Raffstores.

Der Architekt wird doch meist nach Bausumme bezahlt, der hat überhaupt kein Interesse daran billig zu bauen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben