Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was sagst Du zur Aussage der Heizungsfirma, dass mit der Wärmepumpe von Vaillant VWL 125/6 A und der COP Berechnung kein Heizstab benötigt werden wird.
Das Du entweder an der Cote d´Azur baust oder die Heizungsfirma an kalte Winter nicht gedacht hat. Frag doch mal nach, wie die Anlage bei einer Woche -10 Grad laufen soll, wenn Du ggf. tatsächlich 50-55 Grad Vorlauf benötigst.
Da kenne ich einige neue Häuser, die Deiner Bude energetisch deutlich überlegen sind, die bei -10 Grad den Heizstab benötigen - und die Heizungen sind auf +/- 30 Grad ausgelegt im Vorlauf.
 
T

tiborb

Das Du entweder an der Cote d´Azur baust oder die Heizungsfirma an kalte Winter nicht gedacht hat. Frag doch mal nach, wie die Anlage bei einer Woche -10 Grad laufen soll, wenn Du ggf. tatsächlich 50-55 Grad Vorlauf benötigst.
Da kenne ich einige neue Häuser, die Deiner Bude energetisch deutlich überlegen sind, die bei -10 Grad den Heizstab benötigen - und die Heizungen sind auf +/- 30 Grad ausgelegt im Vorlauf.
Ja, ok ich werde mal nachfragen. Wobei man sagen muss, dass wir hier in München in den letzten Jahren tatsächlich sehr milde Winter hatten.
Die durchschnittliche Temperatur im Winter lag glaube ich zwischen + 1,4 bis + 3,6 Grad. Auch wenn in einer Woche bei -16 Grad mal der Heizstab benötigt werden würde, dann würde es uns ja auch nicht "umbringen".

Wie gesagt, die Heizungsfirma hat es damit begründet, dass sie deswegen die Wärmepumpe größer dimensioniert haben um auf den Heizstab zu verzichten.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben