Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sven0924

Auch wir haben uns für einen Architekten entschieden, nachdem wir bei verschiedenen Bauunternehmen vorgesprochen haben. Wir haben ihn für die einzelnen Phasen stufenweise beauftragt. So hatten wir uns die Möglichkeit offen gehalten, auszusteigen. Gemeinsam haben wir bemustert so dass jetzt die Ausschreibung für die Kosten ansteht. Bisher sind wir sehr zufrieden, er hat viel Geduld, berät auch hinsichtlich Kosten. Bodengutachten und Vermessung sowie die anfallenden Anschlusskosten der Versorger geht zusätzlich zum Honorar auf uns.
 
M

mertmk3

@Steffen80 von welchen Gesamtkosten reden wir bei dir?

Allgemein: Wie hoch fallen die anrechenbaren kosten bei einer Gesamtsumme von 400k€ ungefähr aus?
 
S

Steffen80

ca. 500k rein für die Erstellung Gebäude + Garage. Gewisse Sachen fehlen in der Berücksichtigung da als Eigenleistung selber drum gekümmert. Sonst wären es über 600k. Das sind so Dinge wie KNX, Klima, Kamin etc.

Edit: Wenn die Kosten für die Erstellung 400k betragen, so sind die Kosten eben 400k
 
M

mertmk3

Gut, dann sollte ich mit 400k€ ja deutlich drunter bleiben, sonst passt da was nicht.

Dein Architekt hat also unter HOAI abgerechnet? Hat er dir ein Pauschalangebot gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben