Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klblb

Guest
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum man angeblich keine Hersteller vergleichen kann. Wenn alle Berechnungen zum Ergebnis gekommen sind, dass eine Gasbrennwerttherme mit einer Leistung von z. B. 3 - 18 kW vollmodulierend in mein Haus passt, kann ich mit dieser Angabe den Markt sondieren.

Wir werden eine Viessmann Vitodens 200-W nehmen.
 
K

klblb

Guest
Euro,
ich schrieb "Wenn alle Berechnungen zum Ergebnis gekommen sind, dass...". Das sind u. A. die Berechnungen und Überlegungen, die Du ansprichst.
 

€uro

Mir fällt hier mehr und mehr auf, dass Du in jedem sich bietenden Thread Deine recht populistischen Rundumschläge gegen BT/GU/GÜ zum Besten gibst und dabei scheinbar systematisch restlos ALLE über einen Kamm scherst...
Nein, ich offeriere lediglich Tendenzen, mehr nicht.
Die Wertigkeit von Bauleistungsvermittlern nebst deren Haftungsgrundsätzen in Relevanz für den Bauherren lasse ich dabei mal völlig außen vor, sonst schreibe ich doch noch ein Buch .
....Es gibt durchaus neben Dir auch noch Andere, die dieses Thema gewissenhaft angehen und dabei fachkundige Berater im Hintergrund haben.
Das bezweifle ich nicht! Andererseits, wie sich imaginäre Hintergründe tatsächlich für den Bauherren aufhellen bzw. rechtlich wirksam werden, erschließt sich mir nicht
In Werksverträgen ist die Unterschrift des Vermittlers leider nicht zu finden!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Du bist fleißig unterwegs heute ...

Tut mir leid Bauexperte, so sind nun mal meine langjährigen Berufserfahrungen.
Ich weiß jetzt zwar wirklich nicht, warum Du mich in einem Thread ansprichst, in welchem ich nicht geschrieben habe; aber sei´s drum.

Wenn bei den von Dir vermittelten Bauleistung alles besser ist, kannst Du mir ja gern die komplette Anlagendimensionierung eins realisierten BV eines Users aus dem Forum zur Verfügung stellen. Ich schau da gern mal drüber!
Ich baue (noch) nicht für User des Forums Meine bisherige Tätigkeit beschränkt sich auf Bewertungen von Vertragsunterlagen.

Du erinnerst richtig; allerdings entwickelte sich der Auftrag nicht aus der Forumstätigkeit heraus, noch lag der Fehler in einer fehlerhaften Anlagendimensionierung. Da die Auseinandersetzung noch andauert - Gutachter, RA, Hase und BU sind gut beschäftigt - kann ich Dir nicht viel mehr sagen, als das - nach heutigem Stand - Heizungsbetrieb und Hase wohl einen rabenschwarzen Tag (Produktion und Einbau) erwischt haben. Bleibt zu erwähnen, das weder Hase noch BU zu unseren aktuellen Partnern zählen.

Ich meine mich dagegen dunkel erinnern zu können, daß ich Dir bereits ein komplette TGA zu einem PH nähe Bonn zur Verfügung gestellt habe.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

...
Du erinnerst richtig; allerdings entwickelte sich der Auftrag nicht aus der Forumstätigkeit heraus, noch lag der Fehler in einer fehlerhaften Anlagendimensionierung....
Wer haftet gegenüber dem AN, doch wohl nicht der Bauleistungsvermittler
...Bleibt zu erwähnen, das weder Hase noch BU zu unseren aktuellen Partnern zählen...
Das hatte ich völlig anders in Erinnerung
Gern grabe ich das mal nach!
...Ich meine mich dagegen dunkel erinnern zu können, daß ich Dir bereits ein komplette TGA zu einem PH nähe Bonn zur Verfügung gestellt habe...
Das ist korrekt, Du hast mich empfohlen und ich konnte dem Nachfrager auch helfen!
Ob das bei den von Dir vermittelten Bauleistungen grundsätzlich so abläuft, kann ich jedoch nicht beurteilen.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wer haftet gegenüber dem AN, doch wohl nicht der Bauleistungsvermittler
Nein, wieso auch? Wichtig ist doch, daß sich das, was ich dem potenziellen Bauherren erzähle, in Wort und Schrift im Vertrag wieder findet. Das ist nichts anderes, als wenn ich Deine Dienste vermittele; dann hafte ich auch nicht für Deine Arbeit

Das hatte ich völlig anders in Erinnerung
Wir werden alle nicht jünger; außerdem war/ist es nicht mein BV, sondern ein externes BV, welches ich auch heute noch begleite

Das ist korrekt, Du hast mich empfohlen und ich konnte dem Nachfrager auch helfen!
Wohl kaum, mit dem BV Passivhaus in der Nähe Bonn hast Du nichts zu tun. Richtig ist dagegen, daß ich zwei Usern aus dem Forum Deine Kontaktdaten überlassen habe. Ich erinnere mich aber nicht mehr, worum es dabei ging.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben