Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Frusa567

Hallo,

Wir wollen ein Haus bauen, bzw fangen bald an.
Nun stellt sich uns nur eine Frage, unser Heizungsbauer will ein Gastherme und auch die Lüftungsanlage von Junkers verbauen.
Nun mal die allgemeine Frage. Wer hat Erfahrungen mit Geräten von Junkers? Gut oder schlecht? Oder lieber einen anderen Hersteller? Z.b. Wolf? Wolf scheint preislich i.O. zu sein.

Gruß
 

€uro

Hallo,
....,unser Heizungsbauer will ein Gastherme und auch die Lüftungsanlage von Junkers verbauen.
Nun mal die allgemeine Frage. Wer hat Erfahrungen mit Geräten von Junkers? Gut oder schlecht? Oder lieber einen anderen Hersteller? Z.b. Wolf? Wolf scheint preislich i.O. zu sein.
Die Frage kann belastbar niemand Beantworten. Welche Geräte/ Hersteller tatsächlich sinnvoll sind, hängt von den Ergebnissen der Grundlagenermittlung ab.

v.g.
 
H

hetjam9

Aber man wird doch eine Aussage über die allgemeine Qualität und der persönlichen Erfahrung bzgl. eines Herstellers treffen können oder etwa nicht? Oder bekomme ich an Hand der Grundlagenermittlung immer nur einen Hersteller vorgegeben? Mich würde diese Kombination auch interessieren ...
 

€uro

Aber man wird doch eine Aussage über die allgemeine Qualität und der persönlichen Erfahrung bzgl. eines Herstellers treffen können oder etwa nicht?...
Schon, nur was nutzt es ? Kein BV gleicht bezüglich aller Parameter dem anderen, selbst wenn das Gebäude identisch wäre.
Was bei A sinnvoll ist, geht bei B gerade noch so und führt bei C zum Groschengrab!
...Oder bekomme ich an Hand der Grundlagenermittlung immer nur einen Hersteller vorgegeben? ...
Nein, im Gegenteil, sie ist herstellerunabhängig. Erst nach deren Ergebnissen werden geeignete, sinnvolle Hersteller/ Geräte ausgewählt.

v.g.
 
H

hetjam9

Und wenn ich dann nun mehrere Hersteller zur Auswahl habe wird es doch bestimmt den einen oder anderen geben der sagt: Die läuft gut, die ist fehleranfällig, Testberichte sagen das etc ... wie soll ich mich denn über den Hersteller - ich meine nicht die Dimensionierung, Planung etc. - unabhängig informieren?
 

€uro

.....wird es doch bestimmt den einen oder anderen geben der sagt: Die läuft gut, die ist fehleranfällig, Testberichte sagen das etc ...
Ein WE (Wärmeerzeuger) funktioniert nie für sich allein, sondern ist stets in die gesamte Anlage sowie die gebäudespezifischen und Nutzer bedingten Randparameter eingebunden. Es ist, wie schon bemerkt, ein gesamtheitliches Konstrukt.
Kein Laie ist in der Lage, dies hinreichend zu beschreiben bzw. belastbar zu definieren.
Es nutzt der beste High-Tech WE nichts, wenn der Rest Murks ist!
Bestenfalls können sich Besitzer gleichartiger Geräte über Bedienungsfreundlichkeit, Möglichkeiten der implementierten Regelung, Service austauschen, mehr aber auch nicht!
Leider ist insbesondere bei BT/GU/GÜ Vorhaben gesamtheitliche Anlagenplanung und -Dimensionierung ein völliges Fremdwort, sehr zum Leidwesen der späteren Betrieber.
U.U. wird doppelt soviel Energie verbraucht, als eigentlich erforderlich wäre.

v.g.

NB:
Tut mir leid Bauexperte, so sind nun mal meine langjährigen Berufserfahrungen. Wenn bei den von Dir vermittelten Bauleistung alles besser ist, kannst Du mir ja gern die komplette Anlagendimensionierung eins realisierten BV eines Users aus dem Forum zur Verfügung stellen. Ich schau da gern mal drüber!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben