Erfahrung mit Wandheizung?, Suche nach Erfahrungswerten Neubau

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

choco_crossie

Hallo zusammen,

für den Neubau erwägen wir den Einbau einer Wandheizung und haben uns entsprechend technisch informiert. Was ich nun gerne hätte wäre Erfahrungswerte von anderen Häuslebauern...

Servus,
choco
 
J

JOERG24

Leider keine Erfahrungswerte aber in der Planungsphase wurde die oft empfohlen. Einziger Nachteil scheint zu sein dass man dann keine Möbel davorstellen sollte. Man also etwas dadurch gebunden ist.

In einem Bad aber sicher kein Problem
 
M

Maddin

Wir haben...

...seit 4 Jahren eine Wandflächen- und eine Fußbodenheizung im Bad und zwei Untergeschoss-Wohnräumen.

Erfahrungen sehr gut, angenehmes Klima! Im Bad sollte man aber darauf verzichten, das Fenster über Std. aufstehen zu lassen, so dass die Wände richtig durchkühlen. Flächenheizungen sind bewusst sehr träge.

Sind die Wände wieder "warm" Wände fühlen wir uns auch bei 18-19° Lufttemperatur wohl, selbst beim aus de Dusche steigen...

Wenn wir das Geld hätten, würden wir bei jeder Renovierung nach und nach alle Zimmer mit Wand und Fußbodenheizung ausstatten...
 
M

Maddin

Hallo ,

wollte mal nachfragen, ob ihr nun eine Wandheizung eingeplant / -baut habt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Macht Sinn, bei entsprechender Bauteilaktivierung.
Das ist aber schon recht komplex und beruht auf aktuellen Forschungsergebnissen die sich auch erst einmal herum sprechen müssen.

Ich würde aber auf die Fußbodenheizung nicht verzichten, es sei denn Du stehst auf kalte Füße.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben