DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Hier aus dem Forum hatte ich mal den Rat mitgenommen, einfach die Bauvariante/-materialien zu nehmen, mit der der Bauunternehmer der Wahl die meiste Erfahrung hat, so sind wir auch verfahren.
Ich glaube den "Dichter" dieses Lehrmantras zu kennen ;-)
Was ich allerdings nicht persönlich kenne, sind DuoTherm-Bauherren. Sollen auch alle Innenwände daraus erstellt werden, oder manche auch aus KS ?
 
Tolentino

Tolentino

bin kein Fachmann aber ich schreibe mal einfach meine Gedanken dazu nieder... kann ja dann jemand, der es fachlich besser weiß kommentieren.
naja, du hast halt Styropor innen an den Wänden. wie ist das, wenn man was schweres an die Wand dübeln will. dann muss man durch den innenputz und das Styropor. das ist dann dort kaputt. was bedeutet das für die Dämmung? innen ist ja schon eine Sache, aber wie ist es außen (Vordach und Terrassenüberdachung)? Kältebrücke?

Kann der Beton da zwischen den Styropor Schichten eingepackt wirklich seine gesamte Feuchtigkeit abgeben? klar einiges bindet ab, aber sicher soll eigentlich auch was verdunsten beim normalen Prozess?
was macht dann die Feuchtigkeit über jahre und Jahrzehnte da drin. und was passiert, wenn ich besagtes Loch in die Dämmung mache, weil ich was anbringen will?
besagte Bauweise war ein Grund warum wir ein Bestandshaus nicht in die engere Wahl genommen hatten.
 
Kuzorra

Kuzorra

@11ant Anscheinend kennen wir den Dichter beide ;-)
Innenwände sind weitestgehend Trockenbau, nur der tragende Teil im EG ist Stahlbeton (meine ich, komme aber gerade nicht an die Unterlagen) - dann allerdings ohne die Dämmung. Im OG wird lediglich die halbhohe Brüstungsmauer an der Treppe in Beton ausgeführt, alles andere ist Trockenbau (gedämmt, doppelt beplankt).

@Tolentino Es ist schon richtig, man sollte es mit den Löchern in der Dämmung nicht übertreiben - wir haben aber auch nicht vor die komplette Außenwand zu einem Schweizer Käse zu machen.
An sich gibt's dafür auch spezielle Dübel. Also für die Küchenschränke braucht man die, und wenn Du einen 60-80" TV an die Wand hängen willst - aber um ein Bild an der Wand aufzuhängen musst Du nicht bis in den Stahlbeton-Kern rein, das hält der Putz und die Dämmung auch so locker.
Das mit dem Abbinden/Verdunsten ist sicher auch ein valider Punkt, aber ich nehme mal stark an, dass Kern-Haus das in der bauphase zeitlich entsprechend eingepreist hat.
 
Tolentino

Tolentino

Ach schau mal hier wurde schonmal danach gefragt und auch geschrieben :
 
Kuzorra

Kuzorra

Ja, darüber war ich auch schon gestolpert. Scheint aber eine extreme Einzelmeinung zu sein. Der user ist/war einzig und allein für diese Beschwerde im Forum, und anscheinend nicht am Angebot der Nachbesserung interessiert - so zumindest mein Eindruck.

Wenn es konzeptionell so schlecht wäre, was Kern da macht, müsste es dann nicht wenigstens ein paar weitere schlechte Kritiken im Netz geben?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben