Erfahrung mit 3cm starken Terrassenplatte - brechen diese kaputt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DaveG74

Mal eine Frage: was ist denn mit Mörtelbett inkl. Drainage genau gemeint? Wie ist der genaue Aufbau eines solchen Mörtelbetts?

Danke!
 
Y

Ypsi aus NI

Wir haben nun mehrere Garten-Landschaftsbauer hier gehabt und werden diese dünnen Platten kleben lassen, so sackt hoffentlich nichts ab und es bricht auch nichts.
Wir haben an unserer Westseite 2 Fenster a 3m Breite (Hebeschiebetür). Westen ist unsere Wetterseite und wir werden über die komplette Breite von 12m die Terrasse anlegen lassen.
Ein Garten-Landschaftsbauer hat darauf gepocht an der Hauswand entlang eine Entwässerungsrinne einzusetzen um die Feuchtigkeit vom Mauerwerk fernzuhalten. Das normale Gefälle der Terrasse würde dazu nicht ausreichen bei größeren Regenfällen. Mit der Rinne würde der Regen sofort versickern und könnte eben keinen Schaden am Fundament anrichten.
Alle anderen Garten-Landschaftsbauer haben wir Dann danach gefragt und keiner hat jemals in der Terrasse eine Entwässerung verbaut.
Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das gelöst?
Braucht man auf der Terrasse eine Entwässerung direkt am Haus?
 
WilderSueden

WilderSueden

Entwässerung brauchst du eigentlich nur direkt vor Türen. Das Mauerwerk muss ohnehin bis 30cm über Gelände abgedichtet sein, die damals besprochene Geländeoberkante, solltet ihr aber berücksichtigen. Wenn das alles fachgerecht gemacht wurde, macht es auch nicht viel, wenn bei 2 Gewittern im Jahr mal kurz Wasser an der Wand steht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben