Erde/Vorsieb/Schott verdichten beim Kunststoff Lichtschacht

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
bei meinem Bauprojekt hab ich einen Lichtschacht (ACO) aus Kunststoff. Dieser Lichtschacht befindet sich direkt beim Zuweg zum Haus.
Jetzt hat mein Erdbauer gemeint, dass es mit dem Kunststoff Lichtschacht doof wird. Man kann drum herum nicht richtig verdichten (egal ob mit Erde oder Vorsieb oder Schotter).
Er schlägt vor, der Kunststoff Lichtschacht abzubauen und ein Beton Lichtschacht dort einzubauen.

Wie ist eure Erfahrung?
Andere Frage: wann und wo braucht man Schotter und Vorsieb (Zuweg, Terrasse...)?
Bei mir kostet Schotter ca. 28€/Tonne und Vorsieb 18€. Erde ist dann kostenlos.

Danke für eure Antwort.
 
D

danixf

Halte es auch für Humbug. Klar kann er mit einem Rüttler nicht darauf rumfahren, aber es gibt auch Handstampfer und dann muss eben alle 10cm damit verdichtet werden im Umkreis von ca 1-2m. Hält genauso gut.

Was ist denn Vorsieb genau? Nimm keine große Körnung. Die ist zwar tragfähiger, aber in der Regel unnötig bei einem Einfamilienhaus. Falls du irgendwann mal etwas aufgraben musst ist es wesentlich schwieriger als wenn du eine Kleinere nimmst.
 
I

icandoit

Ich bin mir da nicht sicher. Aber mein Rohbauer hat alle aus Kunststoff eingebaut. Auch in der Einfahrt. Kein Problem.
Was sagt denn der Architekt / Bauleiter zu so einer Aenderung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
21.12.2020Zwei Zufahrten - Zuweg für Gäste - Wegführung Beiträge: 14
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
09.11.2023Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.09.2016Luftansaugung in Lichtschacht? Beiträge: 36
09.06.2021Probleme mit dem Lichtschacht, leider Wasser im Keller Beiträge: 13
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben