Erdarbeiten...Streit mit dem BU

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdarbeiten...Streit mit dem BU
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

4500 EUR Aufpreis kommen mir aber echt human vor. Das war bei uns deutlich teurer, obwohl wir sogar weniger als 1 m Austausch hatten.
hätte ich bei Eigenvergabe ein Druckfestigkeitsgutachten beibringen müssen, was jede evtl. Ersparnis dann aufgefressen hätte.
Hättest Du das nicht auch gutgeschrieben bekommen? Das wird ja auf jeden Fall benötigt, egal wer den Austausch vornimmt.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das war mit drin. Aber kennste ja, wenn GUs was gutschreiben...

Ich hatte keine Deponiekosten, die Hügel liegen bei mir noch rum.
 
kati1337

kati1337

Ich würde da auch gar nicht unbedingt mit dem BU in Streit geraten. Das scheint mir ziemlich üblich. Wie viele cm in der Bauleistungsbeschreibung enthalten sind variiert meistens. Ich glaube bei uns waren es auch 30 oder 40. Bodengutachten war bei uns nicht enthalten, wir haben selbst auch keins gemacht, haben uns das von der erschließenden Behörde zukommen lassen und die Bohrpunkte bei uns in der Nähe hergenommen. Das Erdreich verläuft eh wellenförmig, 100% Sicherheit gibt dir nicht mal eine Bohrung direkt auf dem Grundstück. Natürlich näherungsweise, aber wir haben es genommen wie's kommt. Am Ende mussten insgesamt 80cm ausgekoffert werden, der Mehrpreis hielt sich in Grenzen. Knapp 3000 wenn ich mich richtig erinnere.
 
S

Stefan001

Die Formulierungen und das Vorgehen würde ich auch als üblich bezeichnen.
Das bedeutet im Gegenzug aber nicht zwangsläufig, dass deine Angst unbegründet ist.
Die Erdarbeiten sind definitiv ein Punkt der zu massiven Mehrkosten führen kann und bei dem der GU nicht immer die gleichen Interessen verfolgt wie du als Bauherr. Der GU macht das natürlich am liebsten mit "seinem" Erdbauer, auch wenn für dich ein anderer deutlich günstiger sein mag (bei uns lagen gut 6.000€ zwischen GU Erdbauer und der Alternative, die wir aber auch auf Grund der Schnittstellenkoordinierung usw. usf. nicht nutzen konnten)
 
Y

ypg

Nach Gutachten bei uns musste unsere Bodenplatte mehr Eisen haben. Kostenpunkt 3500 (damals).

zum Misstrauen und Unterjubeln der Kosten: sowas ist Betrug, und eine souveräne Firma kann sich eine Straftat nicht erlauben. Wir wollen mal davon ausgehen, dass Du an keine Haiopai-Firma geraten bist. Dann ist Vertrauen und dann und wann mal Nachhaken und Nachfragen auch legitim.
 
Tolentino

Tolentino

Lass dir die Liefernachweise vom eingebauten Material geben, dann weißt du zumindest ob das Volumen stimmt.
Kann immer noch für eine andere Baustelle sein, aber ist schon unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben