Entwässerung auf dem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

Quickborner

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Entwässerung zu planen. Im Entwässerungsplan des Neubaugebietes ist folgendes vermerkt:

Die Straßenflächen, Wege und Grundstücke werden über Anschlussleitungen DN 150
an die RW-Kanalisation angeschlossen. Im Bereich der Grundstücke werden,
ca. 1,00 m hinter den Grenzen, Hausübergabeschächte DN 1000 zur Trennung der öf-
fentlichen und privaten Leitungen gesetzt.

Die privaten Leitungen werden, entsprechend den hydraulisch erforderlichen Durch-
messern, in Nennweiten von ≥ DN 100 hergestellt. Die Herstellung von Kontrollschäch-
ten für die Grund- und Sammelleitungen auf den Grundstücken erfolgt mit Kunst-
stoffsystemschächten DN 400.


Sind wir jetzt gezwungen DN 1000 Stahlbeton Schächte zu setzten oder wären auch die
Kunststoffschächte möglich ? Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung :)

Grüsse ;-)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Hausübergabeschächte DN 1000 zur Trennung der öf-
fentlichen und privaten Leitungen gesetzt.
...
sollte an dem (bei Mischwasser) oder an zwei "Gullydeckeln" (Bei Regen- und Schmutzwassertrennung) zu erkennen sein, die sich nach Erschliessung auf eurem Grundstück befinden (bei der Aussage "hinter den Grenzen" gehe ich davon aus das in Richtung Grundstück gemeint ist, also auf eurem Grundstück)
Ob noch weitere Kontrollschächte (DN400) nötig sind, wird doch erst in eurer individuellen Entwässerungsplanung festgelegt? Ich sehe da keinen Zwang ...
 
Q

Quickborner

Moin !

Wir wären selbst für die Revisiotonsschächte zuständig. Nur die Leitungen werden mit jeweils 1m auf unser Grundstück vorverlegt.
Ich finde es nur missveränsdlich ob wir nun die Stahlbetonteile DN1000 einbauen lassen müssen oder auch die DN400 aus Kunststoff gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben