Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Ich würde die monatliche Tilgung und somit die Rate erhöhen. Ihr tilgt dann gleichmäßig, das Geld ist auch weg und kann nicht verkonsumiert werden. Zudem gewöhnt ihr euch an die höhere monatliche Belastung.

Ist halt ein Klassiker vor dem ich immer gewarnt habe. Bei einem historischen Zinstief setze ich die Tilgung hoch und gehe nicht so tief ran
Oder anders gesagt: Warum nicht bei einem histoischen Zinstief von Anfang an die Zinsen für die komplette Laufzeit gesichert?
 
T

Torti2022neu

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist die der Sondertilgung - die Ihr ja bisher nicht genutzt habt. Aber das ist nichts besonderes, da es die meisten Menschen nicht machen. Also jährlich Geld ansparen und in die Sondertilgung stecken.
Die Regeltilgung erhöhen kann man machen - oder die Bank sagt nein. Fragen schadet nicht, kostet aber auf jeden Fall Geld, diese Variante zu wählen. Und 500e Bearbeitungsgebühr dafür muss man erst einmal reinholen.
 
S

Sgt. Pepper

Also wir stecken nach Möglichkeit alles in die Sondertilgung.
Da wird das Geld nicht durch die Inflation aufgefressen und es ist für "uns"angelegt und nicht für irgendwelche Banken, Fonds, etc...
 
X

xMisterDx

Aber nicht vergessen was in Reserve zu haben. Wenn man im Fall der Fälle ein "neues" Auto zu 6% finanzieren muss, weil man die 15.000 nicht hat, hat man am Ende auch mit Zitronen gehandelt ;)
 
X

xMisterDx

Möchte aber nochmal betonen, dass das die sicherste(!) Möglichkeit ist, aber bei weitem nicht die einzig sinnvolle...

Denn du darfst ja nicht die 8% rechnen, die du mit einer Geldanlage schlagen musst, sondern die 4%, die vllt. 2027 für die Anschlussfinanzierung zahlst, abzüglich der Gehaltssteigerungen bis dahin.

Dagegen steht auch, dass die Reallöhne sinken, du sondertilgst also mit entwertetem Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben