Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Fachkräftemangel, neue Stelle suchen oder nebenjob, urlaub runterfahren, konsum runterfahren
Ich will es mal so sagen: deine letzten beiden Vorschläge sind klar - das ist dann Pflicht.
Die anderen beiden hätte ich bis vor der Geburt unseres Kindes auch sofort unterschrieben. Ich stelle aber fest, dass wir mit Kind deutlich unflexibler geworden sind in Hinblick auf Arbeitszeiten und Arbeitsweg.

Praktisches Beispiel: Gestern ruft mittags die Kita an, dass die Kleine Durchfall hat und sofort geholt werden muss. Kein Problem, Frau arbeitet am Ort. Ich fahr bei dem Wetter eine Stunde.

Beim Abholen dann die Info, dass sie erst wieder kommen darf, wenn sie 48 Stunden am Stück keinen Durchfall mehr hat. Zack: Einer von beiden muss heute daheim bleiben und kann nicht arbeiten.

Solche Situationen haben wir je nach Monat ein bis drei Mal. Stell ich mir bei einem neuen Arbeitgeber auch spannend vor wie der da damit umgeht.
 
-LotteS-

-LotteS-

Kinderkrankenschein. Ist ja zumindest aktuell sehr großzügig noch nutzbar. In der Probezeit natürlich blöd
... und sehr teuer. Wir haben das beide die erste Jahreshaelfte 2021 sehr viel (beide ueber 20 Tage) nutzen muessen, weil unser Junior 5 Monate (!!) nicht in den Kindergarten durfte (keine systemrelevanten Jobs). Hat uns mehrere tausend Euro an Verdiensteinbussen gekostet ueber die Zeit, und fliesst in der Steuererklaerung dann ja auch nochmal ein.
 
G

guckuck2

... und sehr teuer. Wir haben das beide die erste Jahreshaelfte 2021 sehr viel (beide ueber 20 Tage) nutzen muessen, weil unser Junior 5 Monate (!!) nicht in den Kindergarten durfte (keine systemrelevanten Jobs). Hat uns mehrere tausend Euro an Verdiensteinbussen gekostet ueber die Zeit, und fliesst in der Steuererklaerung dann ja auch nochmal ein.
In der Probezeit blöd und danach teuer =)
Was ist dann also die Lösung? Urlaub nehmen (=auf Erholung verzichten, mittel/langfristig unklug), unbezahlte Freistellung oder Blau-machen?
Ich glaube da ist das Geld, dass man für Kinderkrank bekommt, doch nicht so übel.
 
-LotteS-

-LotteS-

Was ist dann also die Lösung? Urlaub nehmen (=auf Erholung verzichten, mittel/langfristig unklug), unbezahlte Freistellung oder Blau-machen?
Ich glaube da ist das Geld, dass man für Kinderkrank bekommt, doch nicht so übel.
Wir haben ganz viel im Schichtbetrieb gemacht... Der Mann von 06 in der frueh bis 12 Uhr, dann Wechsel und ich bin zur Arbeit gefahren, bis abgeschlossen worden ist - auch mal samstags. Den Rest der Arbeitszeit dann auf Minusstunden geschrieben, die ich zum Teil gluecklicherweise wieder aufarbeiten durfte. Der andere Teil wurde mit Urlaub gegengerechnet. Und jeder hatte dann einen oder zwei Tage die Woche auf Kindkrank - mehr ging nicht, weil wir sonst vor lauter Berg die Schreibtische nicht mehr gesehen haben. War ne richtig aetzende Zeit :( Hatten wir auch noch lange "in den Knochen"...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben