Empfehlung für Lichtplanung (Tool, Dienstleistung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

das Thema Lichtplanung steht bald an und wir machen uns schon seit geraumer Zeit Gedanken, aber so richtig weitergekommen sind wir noch nicht. Eine generelle/einfach Lichtplanung wie eine Lampe pro Zimmer an die Decke kriege ich noch hin, aber wir wollen viel mit indirekten Licht arbeiten und eher Lichtakzente setzen. Das ist nun deutlich schwieriger, weil hier wird es kreativ und mit einer guten Lichtplanung kann man ein Haus aufwerten bzw. "abwerten", wenn es nicht gut gemacht ist.

Gibt es hier ggf. Dienstleister die so etwas machen und falls ja:
1. Welche könnt ihr Empfehlen?
2. Was kostet so etwas?

Ich bin bisher nur über die Software DIALux gestoßen, mit der man die Planung durchführen kann.

Viele Grüße
CK
 
H

hanse987

Mit DIALux arbeiten die meisten Lichtplaner. Bei meinen Kollegen in der Lichtabteilung täglich Brot, aber die machen auch “nur” Büroplanung.

Ein Programm ist gut, aber ersetzt keinen Lichtplaner. Die haben oft tolle Ideen und können schon aus dem Gefühl sagen wo und wie viele Leuchten. Bei uns in der Nähe gibt es einen Leuchtenhändler der jetzt auch Lichtplanung mit anbietet. Evtl. gibt es so etwas bei euch auch.
 
C

Christian K.

Ja, das Tool wäre zur Not, wenn wir etwas selber planen wollen, aber wie du schon sagst, dass ersetzt keinen Lichtplaner. Wir hatten gehofft, dass es ggf. im Netz fähige Angebote gibt, die man empfehlen könnte.
 
wpic

wpic

Es wird in jeder größeren Stadt mindestens ein renommiertes Beleuchtungshaus geben, das auch eine Planungsabteilung unterhält. Wenn der Fachberater dann eine Basisplanung mit einer konkreter Leuchtenpräsentation vor Ort kombiniert, ist das für den Bauherren zum einen anschaulicher als eine (teure) 3D-Visualisierung. Zum anderen verrechnet das Beleuchtungshaus das Planungshonorar i.d.R. wenn später die Leuchten geliefert werden können.

Eine solche Basisberatung wird -falls nicht verrechnet- für ein Einfamilienhaus zwischen € 500-700 kosten. Darüber hinaus gibt es Lichtplaner als Fachingenieure der Technischen Gebäudeausrüstung. Auch die können engagiert werden, liefern dann auch meistens eine 3D-Planung inkl. und berechnen ein Honorar zwischen € 2.000 - 4000 je nach Größe des Objektes und der Ansprüche. Manche Lichtplaner ermäßigen auch das Honorar, wenn später die Leuchten über Sie bestellt werden.

Bisher war die 1. Variante für kleinere, aber anspruchsvollere Bauvorhaben ausreichend.
 
LaloBau

LaloBau

Wir haben auf der Baumesse einen Dienstleister kennen gelernt, die Erst-Beratung klang wirklich preislich sehr fair.
Wenn Du nach "Lichtlandschaften" googelst, findest Du ihn direkt..
Weiß nur nicht, ob das aus der Ferne dann so gut funktioniert, aber das könnte man ja vorher klären.
 
11ant

11ant

Es wird in jeder größeren Stadt mindestens ein renommiertes Beleuchtungshaus geben, das auch eine Planungsabteilung unterhält. Wenn der Fachberater dann eine Basisplanung mit einer konkreter Leuchtenpräsentation vor Ort kombiniert, ist das für den Bauherren zum einen anschaulicher als eine (teure) 3D-Visualisierung.
Das erscheint mir als gute Mehr-als-nur-Alternative zur konkreten Referenz aus dem Bekanntenkreis. Lichtplanungsthreads habe ich schon einige gelesen - leider mit dem Eindruck, daß viele "Lichtplaner" im Grunde nur Lampen-Einkaufslisten in Grundrisse eintragen, ohne dem Bauherren verschiedene Möglichkeiten zu erläutern bzw. überhaupt Ahnung von Tuten und Blasen (äh, Lux und Lumen) zu haben. D.h. man findet einige gewerbliche Planungssoftwarebenutzer, die ihre Auftraggeber nicht wirklich als Fachfüchse begeistern können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2017Lichtplaner beauftragen oder nicht? Beiträge: 32
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
21.08.2021Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen Beiträge: 13
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
05.05.2019Dienstleister Lichtplanung gesucht Beiträge: 11
22.04.2020Lichtplanung Deckenspots EG & OG Beiträge: 32
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben