Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen.

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen.
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HarvSpec

Eigentlich alles gesagt, gängige Praxis und nach DIN. Muss man bei der ersten anfrage als Kunde nicht wissen, wurde dir nun mitgeteilt und du weißt es.
Jetzt kannst du mit dem Wissen weitere Anfragen. 99,9% werden nach DIN aufmessen und abrechnen ("Öffnungen unter 2,5qm werden übermessen" steht dann typischerweise auf dem Angebot).
Oder du findest die 0,1% die bereit sind jede Öffnung genau abzumessen; Vermutung: es kommt dich deutlich teurer.

Niemand zwingt dich mit dem Einen oder dem Anderen einen Vertrag abzuschließen. Am Bau gängige Praxis kennst du nun und musst selbst entscheiden wie du damit umgehen willst. Dass es gängige Praxis ist haben dir hier nun einige Leute bestätigt
 
L

Lumpi_LE

Die Leibungen und Stürze werden noch zusätzlich in Laufmeter berechnet. Also zahle ich doch doppelt
Du bezahlst nichts doppelt. Du bezahlst das was dir angeboten wurde. Ist dir das zu teuer dann hohl ein anderes Angebot ein.
Blöd für dich wirds erst wenn dir einer anbietet 8€/m², du denkst es sind 158 und dann kommt die Rechnung über 220.
Aber hier ist doch alles sauber und nachvollziehbar.
 
H

hampshire

Also ich finde wenn man schon ein Angebot nach Aufmaß macht, dann doch bitte auch nachvollziehbar.
Das stimmt. Gleichzeitig darf man davon ausgehen, dass sich ein Bauherr auch mit der Materie auseinandersetzt und bereit ist mit zu denken. Du kannst nicht jedem außerhalb der Standards ein Angebot zusammenstricken. Außerdem geht damit auch eine Vergleichbarkeit verloren.

Was hat den der Preis damit zu tun? War ein Bildlicher Vergleich 20 Liter Tanken und 40 Liter bezahlen hat ja sicher nichts mit Preisunterschieden zu tun.
Das so genannte Übermessen gilt einer vereinfachten und fairen Kalkulation. Der Mehraufwand für die Arbeitsvorbereitung und Ausführung wird gegen die Fläche gerechnet. Auf diese Weise werden Angebote vergleichbarer. Bei Deinem Tankbeispiel wäre das so, Du willst 15l direkt in den Tank gegossen und 5l tröpfchenweise in kleine Behälter gefüllt. Das kann man nun einzeln aufführen oder pauschalisieren. Beim Vergüten von Wänden ist nicht jeder qm gleich aufwändig.

Die Leibungen und Stürze werden noch zusätzlich in Laufmeter berechnet. Also zahle ich doch doppelt
Nein, Du zahlst nicht doppelt, sondern eine andere Leistung, der ein erhöhter Arbeitsaufwand zugrunde liegt.

Es geht hier noch nicht um den Preis sondern um das nicht nachvollziehbare Aufmaß.
Ich habe verstanden, dass das Aufmaß Dir nicht nachvollziehbar ist. Lasse es Dir erläutern und lese Dich etwas ein. Meiner Mutter ist die Bedienung eines iPhone auch nicht nachvollziehbar - heißt ja auch nicht, dass die iPhone Bedienung generell nicht nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben