Einheitswert - Unterschied Einfamilien / Zweifamilienhaus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BokaBoka

Guten Morgen,

spielt es für die Höhe des Einheitswertes eine Rolle, ob die Stadt in dem Bescheid von einem Einfamilien- oder Zweifamilienhaus bei der Grundstücksart spricht.

Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (spricht: unten wohnen die Kinder.)

Vor 40 Jahren wurde die Einliegerwohnung unten mal vermietet vom Vorbesitzer für ein paar Jahre.

O

Osnabruecker

Ich war so unklug, dass nachzufragen beim FA... Meiner Laien-Recherche war Einfamilienhaus günstiger.

Danach wurde der "Fehler" korrigiert und ich darf bisschen drauf zahlen. Sehr kompliziert die Bewertungsmatrix, Zweifamilienhaus kann günstiger sein.

B

Benutzer200

Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Also hast Du ein Zweifamilienhaus = Zwei Wohneinheiten.

Hab schon mal versucht, das Haus meiner Mutter als Einfamilienhaus mit 8 Einliegerwohnungen zu deklarieren. Wurde einfach nicht als Einfamilienhaus anerkannt ;)

Zuletzt aktualisiert 06.07.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 862 Themen mit insgesamt 17289 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Einheitswert - Unterschied Einfamilien / Zweifamilienhaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung - Seite 544
2Grundrissoptimierung Sanierung Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus Bj. 1957 31
3Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung 10
4Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße 14
5Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise 23
6Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge 13
7Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen - Seite 330
8Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? 47
9Grundrissplanung - Zweifamilienhaus / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Seite 314
10Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht 11
11Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung - Seite 8129
12Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ 49
13Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 14
14Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern 39
15Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage - Seite 271
16Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? 23
17Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus 69
18Grundriss Einfamilienhaus mit 240m² mit Einliegerwohnung 75m² und Garage - Seite 539
19Doppelhaus oder Zweifamilienhaus? 23
20Welche Kostendifferenz zwischen einem Zweifamilienhaus und zwei Doppelhaushälfte? 10

Oben