Eingang Grundriss welche Treppenvariante

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eingang Grundriss welche Treppenvariante
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Variante findet Ihr besser?

  • Gerade Treppe

    Stimmen: 2 40,0%
  • Viertelgewendelte Treppe

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
J

j.bautsch

ich bin kein fengshui Mensch, aber ich würde so zur Tür auch nicht liegen wollen. mal abgesehen davon das der Part der zum Fenster liegt ewig weit ums Bett herum muss (nachts beim toilettengang nicht das optimalste)
 
Y

ypg

Schlafen in Nord-Süd Achse soll ja eher zu empfehlen sein?
Würde ich nichts darauf geben - ich schlafe wunderbar mit Kopf Rtg Osten.

ich bin kein fengshui Mensch, aber ich würde so zur Tür auch nicht liegen wollen. mal abgesehen davon das der Part der zum Fenster liegt ewig weit ums Bett herum muss (nachts beim toilettengang nicht das optimalste)
Muss man auch nicht. Diejenigen, die Ihre Wohnung nach Instinkt und Bauchgefühl einrichten und dabei recht sensibel sind (also so, dass man sich wohl fühlt), richten sich nach den inneren Regeln ein, die Parallelen im Feng Shui haben.

Ich finde den Allraum im EG gut, mit dem gequetschten TV haben die anderen recht, finde ich.
Ich würde die Speis weglassen, da sie der Küche nur Raum nimmt. Dafür schöne Hochschränke, ggf auch eine Kammer 60er Tiefe für Getränkekisten.
 
M

Matthew03

Wo führt die Türe zwischen Speis und Treppe hin? Garage? Dann verstehe ich die erste Intention hier zwecks Schmutzbereich nicht ganz, wenn ihr euch hier einen zweiten ins Haus holt...
Entfernung Schlafzimmer --> Bad ist ein wenig weit für meinen Geschmack, das hätte ich gerne näher...

Ansonsten finde ich es ganz gut
 
E

enfield

Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Zur Lage: Hauseingang = Norden / Küche = Westen / Wohnzimmer = Süden

Im Süden ist es also ein Balkon, welcher im Westen dann ebenerdig endet. Garten ist im (Süd-) Westen geplant, daher auch hier die Küche.
Im Keller wird keine Hebeanlage benötigt und eine zweite Duschmöglichkeit würde ich schon gern beibehalten.
Ich möchte vom Sofa aus nach draußen sehen können und wenn das Lowboard vom TV etwas in das Fenster steht stört mich das nicht. Der TV muss ja nicht zwingend so stark ins Eck geschoben werden. Wenn ich mir überlege wie viele ein Sofa vor das Fenster stellen... Aber ich schaue mir noch an wie es mit schmaleren Fenstern im WZ aussehen würde. Möchte nur nicht dass eine dunkle Ecke entsteht.

Bei der Küche ist das Fenster im Norden nur zwischen Arbeitsplatte und Hochschränken und rechts daneben wird Platz für einen Kühlschrank und erhöhten Backofen geschaffen.

Schlafzimmer muss ich mir noch mal anschauen. Evlt. Kopf Richtung Osten, dann könnten die Fenster möglicherweise auch bleiben. Klar beim Bad hätte ich nichts dagegen wenn es näher am Schlafzimmer wäre, aber ließ sich so am besten integrieren.

Die Tür zwischen Speis und Treppe führt ins "Nichts", daher kein Problem. Könnte bei Bedarf als direkten Zugang zum Keller genutzt werden.
 
M

Matthew03

Die Tür zwischen Speis und Treppe führt ins "Nichts", daher kein Problem. Könnte bei Bedarf als direkten Zugang zum Keller genutzt werden.
Kannst du dann die Überlegung dahinter mal kurz schildern? Wieso diese Tür, welcher Nutzen?
Kostet Geld und sollte gut abgesichert werden und nimmt der Speis Stellfläche...
 
E

enfield

Der Platz wird ja benötigt um in den Keller zu kommen. Es wird eine gewöhnliche Terrassentür, nur von innen zu öffnen. So kommt nochmals Licht in den Flur.

Man könnte das auch fest verglasen, aber wie gesagt könnte man dank der Türe auch direkt in den Keller gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben