Eingang Grundriss welche Treppenvariante

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eingang Grundriss welche Treppenvariante
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Variante findet Ihr besser?

  • Gerade Treppe

    Stimmen: 2 40,0%
  • Viertelgewendelte Treppe

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
O

Obstlerbaum

Das WC oben sieht etwas zu kompakt aus - und die Kloschüssel liegt mitten im Energiefluss. Dafür sieht man wenigstens die feindlichen Krieger reinkommen. Mehr als zwei werden das bei der Raumgröße aber eh nicht sein.

Schmalere Fenster für die Kinderzimmern würden würden ja schon erwähnt, sonst kann kein Schreibtisch orthogonal zum Fenster stehen. Das SZ ist leicht überdimensioniert und wofür man dort Aussicht braucht, erschließt sich mir nicht wirklich. Nutzt ihr das auch tagsüber als Arbeitszimmer?
 
kbt09

kbt09

.. und, Küchenplanung sollte man auch mal machen. Da ist wenig Platz für Hochschränke, also Kühlschrank, erhöhter Backofen, erhöhte GSP usw.
 
E

enfield

Treppe drehen .. und dann? Was ist dann mit Ankleide etc. im OG?
In meinem letzten Vorschlag ist die Treppe nicht gedreht, ist vielleicht schlecht zu erkennen. Wie geschrieben wird eine viertelgewendelte Treppe verwendet die nach der Haustüre startet. Was mein ihr zu den Abmessungen beim Eingang? Wäre das in Ordnung?

Schmalere Fenster für die Kinderzimmern würden würden ja schon erwähnt, sonst kann kein Schreibtisch orthogonal zum Fenster stehen. Das SZ ist leicht überdimensioniert und wofür man dort Aussicht braucht, erschließt sich mir nicht wirklich. Nutzt ihr das auch tagsüber als Arbeitszimmer?
Zwingend notwendig ist die Aussicht nicht, aber es hat sich eben so ergeben. Nein keine weitere Nutzung evtl. mal zum Lesen o.ä. Einzige Möglichkeit wäre ja den Kopfteil in Richtung Süden zu legen und ein schmaleres Fenster daneben? Schlafen in Nord-Süd Achse soll ja eher zu empfehlen sein?
 
kaho674

kaho674

Ich finde den Grundriss solide. Es wird eine ziemlich monströse Kiste. Der Keller hat viele Räume, wo man sich fragt, ob es die alle braucht. Aber wenn man sich es leisten kann, ist es natürlich angenehm. WC im Keller dann mit Hebeanlage? Brauchts das überhaupt da unten?
Der Geländeverlauf ist leider nicht ganz klar. Ist die Terrasse an der Küche mit Austritt in den Garten oder ist das komplett Balkon?

Wichtig find ich die HInweise die Kerstin (kbt09) zu den Fenstern gesagt hat, damit man Schränke stellen kann.

Was mir etwas Unbehagen bereitet, ist der relativ schmale Wohnbereich wegen der Doppeltür ins WZ. Vielleicht macht man nur 1 Tür? Der Fernseher steht ja auch schon aus Verzweiflung vorm Fenster, weil der Bereich zu schmal ist.
Der Kamin als Raumteiler stört nur, finde ich. Aber das ist Geschmackssache.
Wenn man wüßte, wo und wie jetzt der Garten, Süden usw. ist, würde ich vermutlich Küche mit Büro tauschen, damit man ein schöneren und kuschligen Chillbereich erhält. Aber dazu brauchts nen Lageplan.
 
C

Crossy

Ich find es ganz gut.
Aber als Denkanstoss möchte ich euch noch das Elternbett geben. Die Wand ist 4,51 m, wenn man jetzt noch eine ordentliche Tür inkl Zarge abzieht (damit du da auch im Alter mit Rollator durchpasst) dann bleiben dir 3,5m. Dann ein 2m Bett und es bleiben rechts und links jetweils 75cm (im Rohbau!). Ich finde das ist spätestens im Alter für den "Wandschläfer" echt eng.
Die große (Hebe/Schiebe?) Tür im WZ sieht toll aus, nimmt euch aber wirklich sehr viel Platz für eine Möblierung. Man sieht ja wie der Fernseher in die Ecke gequetscht wurde.Die würd ich auf 2 m verkleinern. Also Austritt auf die Terrasse wird sie wahrscheinlich eh nicht genutzt.
Insgesamt hast du im ganzen Ess/Wohnbereich fast keinen Platz um Möbel zu stellen. Braucht ihr kein Sideboard, Bücherregal ... ?
Die Küche wird auch schwierig zu möblieren sein. Wie schon erwähnt gibt es kaum Platz für Hochschränke und damit auch nicht für hochgestellte Spülmaschine, Backofen, großen Kühlschrank. Da würde ich überlegen, ob es den Durchgang zum Flur braucht (Ist Geschmackssache, ob der Umweg über das Wohn/Esszimmer stört)? Wenn ihr den schließt wird auch die Speis größer und die potenzielle Schrankfläche erhöht
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben