Einfamilienhaus mit Fachwerkwände Baujahr 2004

E

Elektroblitz

Hallo Zusammen,
wir überlegen ein Einfamilienhaus mit Fachwerkwänden zu kaufen, da Holz ja immer so eine Sache ist würde ich gerne eure Meinung über den Aufbau der Außenwände erfahren.
Laut Baubeschreibung sieht der Aufbau wie folgt aus:
12cm Fachwerkwände, Ausmauerung mit roten Verblendsteinen, 4cm Luftschicht, 8cm Isolierung, 6 cm Lattengerüst, OSB-Platten mit Rigipsverkleidung

Welches Holz verwendet wird, steht da leider nicht, wir werden aber versuchen das in Erfahrung zu bringen.
Ich denke weiches Holz wäre hier eher schlecht, da die Feuchtigkeit eher vom Holz als vom Mauerwerk aufgenommen werden würde!?

Würde mich über eurer Feedback freuen!
Viel Glück

Papierturm

Papierturm

Hm.

Erstmal zur eigentlichen Frage.
Je nach Material der Dämmung wird hier der u-Wert wohl irgendwo um 0,4 liegen. Für 2004 OK, aber spürbar von heutigen Standards entfernt.

Wenn es da Fehler in der Verarbeitung gegeben hat, kann es da, soweit ich mich erinnere, bei dieser Art des Wandaufbaus Schimmelschäden geben. Das würde ich sehr genau prüfen lassen. Wichtiger als die Frage des Holzes ist da mehr die Frage der Dämmung, und, dass da keine Fehler irgendwo in der Wand sind (die lösen sonst schnell Schimmel aus).

Daher denke ich so: Sachverständiger wäre hier definitiv eine gute Idee.

11ant

11ant

wir überlegen ein Einfamilienhaus mit Fachwerkwänden zu kaufen, da Holz ja immer so eine Sache ist würde ich gerne eure Meinung über den Aufbau der Außenwände erfahren.
Laut Baubeschreibung sieht der Aufbau wie folgt aus:
12cm Fachwerkwände, Ausmauerung mit roten Verblendsteinen, 4cm Luftschicht, 8cm Isolierung, 6 cm Lattengerüst, OSB-Platten mit Rigipsverkleidung
Weshalb ist Holz "immer so eine Sache" ? - der Wandaufbau ist sehr ungewöhnlich / atypisch (für 2004 ebenso wie heute) und mir fehlt die Vorstellung, wovon hier das Lattengerüst getragen würde. Die Verblendschale ist der Beschreibung nach die tragende Wandschale (eingeschossig so weit durchaus denkbar), aber zwischen Isolierung und Lattengerüst fehlt mir noch irgendetwas (und wirklich einleuchten tut mir das Lattengerüst auch nicht). Ich vermute die übliche Maklerschlampigkeit als Quelle der merkwürdigen Beschreibung. Links sind hier verboten, aber eine Scout ID kann genannt werden.

Zuletzt aktualisiert 27.08.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 512 Themen mit insgesamt 11911 Beiträgen
Oben