Einfamilienhaus bauen - Eure unabhängige Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Wir ziehen nun im Oktober eben nicht nach einem halben Jahr ein wie die Bauherren die Schlüsselfertig gebaut haben sondern nach 1 1/2 Jahren, da nicht jeder Helfer jeden Tag zur Baustelle kommen konnte und wir auch viel nur zu zweit gestemmt haben.
Die Zeiten, wo man innerhalb von 6 Monaten ein schlüsselfertiges Haus hochzieht sind vorbei.

Wir bauen schlüsselfertig, aber bei werden zwischen Vertragsabschluss und Einzug runde 15 Monate liegen!

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f-pNo

f-pNo

Die Zeiten, wo man innerhalb von 6 Monaten ein schlüsselfertiges Haus hochzieht sind vorbei.

Wir bauen schlüsselfertig, aber bei werden zwischen Vertragsabschluss und Einzug runde 15 Monate liegen!
Ähm @doc - Widerspruch.

Bei uns begann der Bau (Massiv) am 30.04. und das prognostizierte Ende, inklusive 3 eingerechneten Wochen für Maler- und Bodenbelagsarbeiten (Eigenleistung), liegt auf der zweiten Novemberwoche. Gut - sind keine 6 Monate sondern 6,5 Monate - passt aber sonst.
Bisher hält man den Bauzeitenplan gut ein. Eine entstandene Verzögerung (1 Woche) wurde wieder rausgearbeitet, da dann zwei Gewerke zeitgleich am Haus schafften.

Allerdings - als wir den Vertrag unterschrieben hatten, war das Gesamtobjekt schon fertig projektiert (Ausführungspläne waren schon erstellt), die Baugenehmigung lag vor und die Bemusterung war zum Teil schon durchgeführt.
Unser Unternehmen vertritt die Philosophie, dass sie mit dem Kunden soweit alles durchplanen und projektieren und der Kunde aufgrund des geleisteten Services dann auch nicht abspringen wird, wenn es dann um die Unterschrift geht. So wie ich es mitbekommen habe, macht dies die Firma generell so.
Bei uns lagen zwischen dem Erstgespräch und der Vertragsunterschrift ca. 12 Monate (inklusive verwerfen eines Entwurfes wegen ausufernden Kosten, erstellen von mehreren Alternativen und dann Projektierung des "Endergebnisses"). Dazwischen waren zig (12 - 18) Gesprächs- und Projektierungstermine.

Wenn sozusagen dieser Stand schon erreicht ist, dann ist solch eine Ausführungszeit schon möglich. :cool:

Um noch eines drauf zu setzen:
Freunde von uns bauten ein "fertig projektiertes Einfamilienhaus" (massiv), welches baugleich mit 12 anderen Häusern im Umfeld war. Das BU fing November 2013 an und zogen März 2014 ein. Wobei es hier sogar zu einer Bauverzögerung von einem Monat kam. <--- hier muss ich allerdings dazu sagen, habe selbst ich Bauchschmerzen, ob alles soweit passt und auch tatsächlich trocken ist.
Die letzten Monate haben unsere Freunde noch keine Probleme entdeckt.
 
D

Doc.Schnaggls

Ok, beeindruckend...

Unser Anbieter ist inzwischen so ausgelastet, dass sich die Bemusterung als Engpass herausgestellt hat.

Seit unsere Ausstattung (Anfang Mai) endgültig festgelegt war, läuft der Bau wie am Schnürchen.

Gut, wir haben auch die Sommerpause von 6 Wochen zwischendrinn, aber wir haben den Zeitplan jetzt so gelegt, dass diese für die Trocknung des Kellers genutzt werden kann.
 
P

Poila

Hallo nochmal und danke für die Zahlreichen antworten :)

Was mir gerade noch auf-/einfällt:
Frage mal bei der Bausparkasse nach, ob Ihr das Geld überhaupt ohne weiteres herausziehen könnt.
also der eine Bausparer auf dem ich 23000€ draufhabe wäre für Wohndienliche Zwecke auszahlungsbereit. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, der Vertrag ist auf 75000€ abgeschlossen.
Der andere Bausparen ist auf 50000€ abgeschlossen und so wie mir das gesagt wurde müssen min. 30% eingezahlt sein dann bekomme ich die Summe ausbezahlt.
Wie gesagt wir versuchen schon noch einiges weg zu sparen. Ich möchte so wenig Geld wie möglich von einer Bank beziehen. ;)

Eins zum Thema mit Familie/Freunden bauen: Haben wir auch so gemacht. Der große Knackpunkt ist, es darf dir nicht eilig sein ins Haus einzuziehen!
Ja genau so wäre das dann auch bei uns, wie gesagt wir haben ja eine Wohnung ist zwar nicht riesig aber allemal ausreichend und günstig. Also mein Onkel und mein Dad haben gesagt sie würden sich dann Urlaub nehmen oder nach der Arbeit helfen. Ich werde das so weit es meine arbeit zulässt genauso machen.
Wie schon geschrieben es ist eine Frage von Kosten. Ich denke mir halt warum soll ich eine Fliesenleger Firma kommen lassen, wenn da ein Kumpel eh jeden Tag macht und mir seine Hilfe anbietet. Zum Glück gibt es auch noch solche Leute in der heutigen Zeit!!:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben