Einfamilienhaus am Südhang mit Wohn-UG

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Bin auch für wohnen unten.

Was ist alles im Budget mit dabei?

Im EG finde ich die Küche zu klein
Schlafen und Bad mit der Haustüre dazwischen geht gar nicht.
Die Garderobe ist etwas klein.

UG so schön wie der riesige Flur mit Gartenanbindung ist, finde ich die Räume gehören anders angeordnet. Kind neben Haustechnik finde ich nicht gut.
Das Bad ist auch möglichst weit weg von Garten und Kinder
 
kaho674

kaho674

Wegen der Einkäufe auf die Gartenanbindung zu verzichten käme mir nicht in den Sinn. Statt dessen wollt Ihr Euch direkt neben dem Nachbar auf ein Podest an den Zaun setzen? Echt?

Wir haben auch ein Hanggrundstück in der Familie und fahren mit dem Auto einfach bis nach unten und gehen "hinten rein", wenn wir Einkaufen waren. Geräteraum müsste dann bei Euch auf die andere Seite - machbar.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Der Allraum, sieht etwas gedrungen aus, hat aber 46m² und sicherlich Höhe bis unters Dach, oder? Die Kücheninsel wäre für mich zu klein, habt Ihr mal überlegt die Insel zu drehen und zu vergrößern? Ebenso den Esstisch?
Ggfs. kann man das SZ Richtung im Süden um 60cm "kürzen, um so die Küchenzeile dort einzubringen und in L-Form bis zur Terrassentür im Westen zu ziehen. Kochfeld dann auf der langen Zeile und Spüle im Westen...
 
Pinky0301

Pinky0301

Kann verstehen, dass ihr Probleme mit Wohnen unten habt. Aber wenn man die Treppe so plant, dass sie direkt am Eingang liegt, sind die Räume oben trotzdem ruhig und der Weg nach unten ist auch nicht länger als quer durchs Haus. Vielleicht kann man ja sogar die Schlafräume oben noch mal mit einer extra Tür abtrennen. Der direkte Gartenzugang wäre bei mir das schlafende Argument, das ist ja der Vorteil eines Hauses im Vergleich zur Wohnung.
 
H

hampshire

Der Entwurf ist aus meiner Sicht gelungen. Wohnen oben und Zugang zum Garten über die Dachterrasse finde ich völlig in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, dass von oben auch der Blick besser über die Straße am Grundstücksende reicht und nicht an einer Hecke endet, mit der man etwas mehr Privatsphäre verschafft. Warum Menschen bodentiefe Fenster und Türenmit Sofalehnen verstellen wollen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Dann lieber auf die Symmetrie von Außen verzichten und ein breites Fenster im Querformat oberhalb des sofas beginnen lassen.
Der Weg vom Elternschlafzimmer durch den Eingangsbereich ins Bad finde ich ebenfalls nicht ideal aber kein wirkliches Problem. Bei Sauwetter hat man da eben was an den Füßen und ist - je nach Haltung zu Nacktheit - wohlmöglich auch sonst gewandet. Muss ja keine transparente Glastüre nach vorne sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben